Dienstag, September 21, 2010

Costa Rica und die Promis


Ballrechten, Deutschland

Costa Rica ist mal wieder in den Schlagzeilen. Nachdem innerhalb kürzester Zeit zuerst dieser B-Schauspieler Mel Gibson sein Unwesen in Costa Rica getrieben hat, ist jetzt eine gewisse Heidi Montag und ein Spencer Pratt in Costa Rica gesehen worden. Letztere - glaubt man der Klatschpresse wie Spiegel online - sogar mit Handfeuerwaffen am Flughafen. T-Online berichtet sogar von einem Busen-Angriff auf das kleine Land in Mittelamerika.

Die Böhsen Onkelz sollen angeblich auch ein Haus in Costa Rica haben, genauso wie Steffi Graf.

Warum ich das hier schreibe? Weil es sonst gerade nicht viel Neues aus Costa Rica zu berichten gibt. Außer dass es gerade ziemlich heftig geregnet hat und ein Tennisspiel zwischen André Agassi und Pete Sampras in Alajuela ausgefallen ist.

So, das wars von der Abteilung "Klatsch und Tratsch" bei travel-to-nature.

Freitag, September 10, 2010

Walbeobachtung in Costa Rica




Marina Ballena, Costa Rica

Für die Freunde der Walbeobachtung beginnt jetzt die beste Zeit, nach Costa Rica zu reisen. Die Walsaison beginnt so ab November und wir von travel-to-nature empfehlen entweder den Nationalpark Marina Ballena (Playa Uvita) und die Gegend um die Drake Bay. Vor allem Buckelwale, die ziemlich nahe an die Küste kommen, kann man hier gut beobachten. Wer ein Spektiv hat, kann die Wale sogar vom Balkon spezieller Lodges aus sehen. Wir haben mal an einem Tag über 30 Wale vom Balkon aus beobachtet.

Wir fahren ausschliesslich mit Booten, die sich an den "Code of Conduct" halten. Das sind spezielle Verhaltensregeln für Schiffsführer und Walbeobachter. Das ist wichtig, man darf nicht zu nahe an die Wale ran, niemals durch eine Gruppe durchfahren und z.B. darf auch nicht mit Ihnen schwimmen.

Eine schöne Übersicht über die Walarten Costa Ricas hat die sehr empfehlenswerte Webseite "ticopedia" zusammengesfasst.

travel-to-nature bietet diese Walbeobachtungen im Rahmen einer Verlängerung unserer Rundreisen an. Unser Hot-Spot ist die Drake Bay, wo man neben Walen eben auch noch viele Delfine beobachten und ausgezeichnet schnorcheln oder tauchen kann.



Dieses Video hat mein Sohn Paul am Playa Ballena gedreht.

Mittwoch, September 08, 2010

Galapagos


Ecuador, Galapagos

Ich war 1994 das letzte Mal in Ecuador, damals noch mit Rucksack und ohne Plan. Ich kann mich aber gut erinnern, dass wir, meine Frau Conni und ich, damals für 600 DMark nach Galapagos hätten fahren können. Das war aber unser Budget für die nächsten vier Wochen, also haben wir es schweren Herzens sein lassen.
Der Wunsch, diese Inseln zu sehen, wurde indes immer stärker. Also haben wir gespart, um uns und unseren Kindern diesen Traum jetzt endlich zu verwirklichen.

Und es hat sich echt gelohnt.

Die Tiere dort haben keinerlei Scheu vor uns Menschen. Wenn man sie repsektvoll behandelt, wird man selbst inmitten einer Kolonie nicht weiter beachtet. Es ist ein großartiges Erlebnis, mit Seelöwen oder Grünen Meeresschidkröten zu schnorcheln, Mantas und Rochen tauchen unter dir weg und bunte Fische an allen Ecken und Enden. Wer schon mal durch einen Schwarm solch bunter Fische durchgetaucht ist, weiß, wovon ich spreche.

Noch interessanter ist aber tatsächlich die Evolution zu beobachten. Hier spielt sie sich hautnah vor Dir ab. Nagelneue Inseln, weniger als 100 Jahre alt, werden gerade frisch besiedelt. Auf älteren Inseln hat sich bereits eine eigene Flora und Fauna entwickelt. Das ist unglaublich schön, sowas direkt mit eigenen Augen zu sehen. Die Darwinfinken mit Ihren unterschiedlichen Schnäbeln (augrund verscheidener Futterreservoirs) sind der lebende Beweis.

Natürlich gibt es auch Probleme, die vielen Touristen, die vielen Menschen, die inzwischen auf den Inseln leben. Aber wie es aussieht, tut die ecuadorianische Regierung wirklich viel für den Erhalt der Inseln. So wurden in den letzten Jahren fast alle Ziegen auf den Inseln getötet, um die einheimische Tierwelt zu schützen. Es besteht ein Zuzugstopp und die Zahl der Touristen wird festgefroren. Ob das alles so stimmt, kann ich nach einer Woche Galapagos leider wirklich nicht sagen, aber ich hoffe es.

Unsere Galapagos-Reise ist übrigens schon fertig zu buchen.

Eine Diashow findet Ihr hier:

Mittwoch, September 01, 2010

Haus der Spezialisten on Tour - in Hamburg


Das Haus der Spezialisten lädt Sie auch dieses Jahr wieder zu einem bunten Reisemarkt mit interessanten Vorträgen, vielseitigen Workshops, Showeinlagen und vielem mehr ein. Neben Sari-Wickelkursen, mittelamerikanischer Küche und Salsa-Tanzeinlagen haben Sie den ganzen Tag Gelegenheit, sich über Ihre Lieblingsländer zu informieren und mit unseren Experten neue Reisepläne zu schmieden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Genaue Informationen finden Sie hier: Haus der Spezialisten on Tour in Hamburg.