Freitag, April 29, 2011

Nicaraguanische Märchenstunde


Eine super Idee für Familien mit Kindern, die in der Nähe von Offenbach (Rhein-Main Gebiet) wohnen: am Freitag den 06.05. wird in der Kinderbibliothek in der Herrnstraße 59 in Offenbach das nicaraguanische Märchen ‚Die Vulkanhexe‘ erzählt. Die Kinder werden in die Handlung mit einbezogen, lernen über dieses wunderbare Land und können unter anderem sogar Lava von einem Vulkan anschauen und berühren. Das Märchen wird auf Deutsch und Spanisch erzählt und wird bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis für Ihre Kinder. Die genauen Daten finden Sie unter folgendem Link: Mitmachmärchen aus Nicaragua. Wir wünschen den kleinen Entdeckern viel Spaß auf ihrer Reise in das Land der Seen und Vulkane!

Dienstag, April 26, 2011

Wunderschöner Costa Rica Reisebericht


Selbstverständlich erhalten wir immer wieder schöne Rückmeldungen von Kunden, die mit uns nach Mittelamerika gereist sind oder an einer unserer Familienreisen teilgenommen haben. Im Januar dieses Jahres waren Kerstin und Lutz John zum ersten Mal in Costa Rica und haben uns daraufhin einen wunderbar ausführlichen Reisebericht mit fantastischen Fotos gesendet. Der Bericht ist so schön geschrieben, dass man, auch wenn man schon einige Male in Costa Rica war, sofort seine Koffer packen möchte! Den kompletten Bericht finden Sie unter folgenden Link: Costa Rica Reisebericht.

Vielen Dank an Kerstin und Lutz für diesen klasse Bericht und Ihnen viel Spaß beim in die Ferne schweifen!

Mittwoch, April 13, 2011

Schokoladige Versuchung

Mitten auf der Halbinsel Osa im Süden Costa Ricas zwischen den Ortschaften La Palma und Puerto Jiménez befindet sich die Finca Köbö, auf der zweimal täglich Schokoladentouren stattfinden. Für mich als „Schokoholic“ bietet sich hier die Möglichkeit mehr über meine süsse Leidenschaft zu erfahren.Köbö bedeutet „Traum“ in der Sprache des indigenen Volkes Guayami, das auf der Halbinsel lebt. Und hier haben sich Alex und Jutta mit ihrem Sohn Noah tatsächlich ihren Traum verwirklicht. Auf 20 Hektar wachsen Ananas, Bananen, Zitronen, Melonen, Sternfrucht, Papayas und alles was das Herz begehrt. Ein Teil des Grundstücks ist der Natur überlassen und dient Brüllaffen, Schlangen, Tukanen, Schmetterlingen und vielen weiteren Tierarten als Lebensraum. Während wir von Alex über die Farm geführt werden, dürfen wir verschiedene Früchte probieren. Doch hauptsächlich widmet sich das costaricanisch-österreichische Ehepaar dem organischen Anbau von Kakaobäumen. Vier verschiedene Sorten gibt es, erklärt uns Alex und erläutert uns deren Verwendung. Wir erfahren auch, wie aus den Kakaofrüchten die fertige Schokolade hergestellt wird – hier auf der Finca Köbö geschieht das noch alles ohne Maschinen - und dass wir Europäer die grössten Schokoladenesser sind. Das kulinarische Highlight folgt am Schluss: Selbstgemachtes Schokofondue mit Früchten aus dem eigenen Garten und dazu der schokoladigste Kuchen, den ich je gegessen habe. Am liebsten würde ich die Farm gar nicht mehr verlassen. Doch die 2,5 Stunden sind schnell vorbei und wir machen uns gestärkt und mit vielen wissenswerten Informationen auf den Weg zurück zu unserer Unterkunft in Puerto Jimenez.

Eure Jasmin