Montag, November 23, 2009

Kai Pflaume in Costa Rica


Im August 2009 reiste Kai Pflaume mit seiner Familie nach Costa Rica.
Er schreibt uns:
"Nach unseren durchaus positiven Erfahrungen, die wir in unserem Costa Rica Urlaub im August gemacht haben, ist es mir doch leicht gefallen einen Reisetipp für dieses tolle Land abzugeben.Da Sie unsere Reise mit Ihrer Planung im Vorfeld und Unterstützung während dessen zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, ist es mir eine Freude, daß die Kollegen von der TINA meinen Hinweis aufgenommen und "Travel to Nature" als Spezialisten für Costa Rica genannt haben."

Na, das hören wir natürlich gerne und freuen uns über den Artikel und die spannende Reisebeschreibung von Kai Pflaume durch das faszinierende Land Costa Rica. Und vielen, vielen Dank bei einem richtig tollen Gast mit seiner supernetten Familie! Jonathan, unser Guide, war richtig begeistert!

Den Arikel von TINA dazu finden Sie hier: Kai Pflaume in Costa Rica (TINA)

Montag, November 23, 2009

Mundologia


MUNDOlogia 2010: Das Leben - ein Abenteuer!

14.000 Zuschauer haben im Februar 2009 die MUNDOlogia, das spektakuläre Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen, im Konzerthaus Freiburg besucht. Auch für die 7. MUNDOlogia, die vom 5.-7. Februar 2010 stattfinden wird, wurde ein erstklassiges Programm zusammengestellt: 15 spannende Live-Reportagen, 70 Aussteller auf der großen MUNDOlogia-Messe, viele Seminare und Workshops, Fotoausstellungen und zahlreiche weitere Aktionen werden präsentiert. Im Mittelpunkt der Reportagen stehen diesmal Abenteurer, die immer wieder Expeditionen ins Ungewisse wagen und auch vor risikoreichen Unternehmungen nicht zurückschrecken.

Sie durchqueren Wüsten, lassen sich alleine im Urwald aussetzen, fahren mit Faltbooten auf dem Amazonas oder mit dem Fahrrad durch Afrika. Sie bezwingen steile Wände im Himalaja, folgen Buddhas Spuren durch Asien und reiten auf Mustangs durch die Rocky Mountains. Der Überlebenskünstler, Menschenrechtler und Träger des Bundesverdienstkreuzes Rüdiger Nehberg, alias Sir Vival, ist vielleicht der größte Abenteurer unter ihnen. Er wird nächstes Jahr 75 Jahre alt und hat so viel erlebt, dass es für drei Leben reichen würde. Mit seinem Vortrag „Ein aufregendes Leben - Survival und Abenteuer mit Sinn“ wird er die MUNDOlogia 2010 am Freitagabend großartig eröffnen.

So aufregend und abwechslungsreich wie das Vortragsprogramm ist auch die große MUNDOlogia-Messe. Auf drei Stockwerken präsentieren sich namhafte Firmen aus den Bereichen Fotografie, Outdoor und Reisen sowie regionale Firmen und Hilfsorganisationen. Unter anderem finden Sie dort das "Haus der Spezialisten" mit den Veranstaltern travel-to-nature, viventura, comtours, nomad-reisen, china-tours und venter-tours. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich umfassend über neue Produkte und Trends zu informieren und beispielsweise den kostenlosen „Clean und Check - Service“ von Canon und Nikon zur Überprüfung der eigenen Kamera in Anspruch zu nehmen. Zahlreiche Seminare, unter anderem zur digitalen Fotografie, gehalten von Profifotografen, sind weitere Highlights des multimedialen Festivals. Und das ist noch nicht alles: Der zur Weltelite zählende Naturfotograf Frans Lanting zeigt mit seiner Ausstellung „Eye to Eye“ eine Auswahl seiner besten, mehrfach ausgezeichneten Tierfotografien, die von den Besuchern sogar ersteigert werden können. Informationen und Tickets zum Festival erhalten Sie an den örtlichen Vorverkaufsstellen und im Internet unter http://www.mundologia.de/.

Freitag, November 20, 2009

Weihnachtsgewinnspiel


Traumhafte Reisen und viele attraktive Sachpreise winken beim großen Weihnachtskalender-Gewinnspiel, das die sechs Qualitätsveranstalter vom Haus der Spezialisten online auf ihrer Homepage veranstalten. Mitspielen lohnt sich, denn vom 1. bis 24. Dezember eröffnen sich hinter jedem Türchen Chancen, tolle Preise zu gewinnen. Der 1. Preis ist eine 1-wöchige COMTOUR-Reise nach Indien für 2 Personen im Wert von 3.900 €. Die Gewinner fliegen mit Lufthansa nach Delhi, besuchen in Agra das Weltwunder des Taj Mahal und genießen im Ananda in the Himalayas den Luxus eines der besten Wellness-Hotels Indien. Die Gewinner des 2. Preises können sich über eine 1-wöchige Mietwagenrundreise von travel-to-nature in Costa Rica freuen. Der 3. Preis ist eine Flugreise mit Air China zur Expo in Shanghai. Bei weiteren Preisen stehen Bolivien, Sinai, Botswana und der Oman auf dem Reiseprogramm. Alle MitspielerInnen haben 24 Gewinn-Chancen. Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich täglich das Türchen zu einer Preisfrage. Die Lösungen erschließen sich jeweils beim genauen Studium der Internetseiten der Veranstalter, Viventura, China Tours, travel-to-nature, Venter Tours, nomad und COMTOUR. Jede richtige Antwort erhöht die Chance, bei der Auslosung am 24. Dezember ab 12.01 Uhr einen Preis zu ergattern. Melden Sie sich schon jetzt zum Gewinnspiel an, damit Sie am 1. Dezember gleich loslegen können.
Sie können sich ab sofort hier anmelden: Weihnachtsgewinnspiel

Montag, November 09, 2009

Tote Hose in Costa Rica

San José, Costa Rica

Wer zufälligerweise am 17. November 2009 in San José ist und Lust hat, ein Openair-Punkrockkonzert inmitten von Ticos und Ticas und bei warmen Temperaturen zu erleben: ... Die deutsche Punkrockband "Die Toten Hosen" kommen nach Costa Rica. Zusammen mit der spanischen Band Ska-P geben sie im Saprissa Stadium in San José ein Konzert.

Unsere Freunde von Mapache Tours und unsere Praktikantin Ann Katrin werden wohl auch hingehen.

Ich würde auch gerne kommen, aber die Anreise ist mir ein klein wenig zu teuer!

Rainer

Montag, November 09, 2009

Warum eigentlich immer Tomatensaft?



Man sagt, Flugzeuge können ohne Tomatensaft gar nicht abheben. Ich selber finde Tomatensaft grauslig. Ausgerechnet Tomatensaft.
Es ist eines der ungelösten Reise-Rätsel: Die vielen Menschen, die Tomatensaft im Flugzeug bestellen. Lastminute.de hat in einer Umfrage mit 1.100 Teilnehmern herausgefunden: Mehr als jeder vierte, nämlich 27 Prozent, bestellt Tomatensaft im Flugzeug: 75 Prozent weil sie ihn einfach gerne trinken, 25 Prozent von ihnen wissen auch nicht genau, warum eigentlich. Erklärungsversuche gibt es viele: Bevorzugen Passagiere mit flauem Magen einen bekömmlichen Tomatensaft? Oder ist es ein Nachahmeffekt mit Kettenreaktion: der Nebensitzer bestellt und man denkt sich, „warum eigentlich nicht"? Ist es der Hunger, der nach einem Tomatensaft verlangt, der ein bisschen wie eine Mahlzeit schmeckt? Ist es der veränderte Luftdruck, der den Geschmackssinn verändert? Oder ist es einfach ein Ritual wie Popcorn im Kino? Es gibt nur Vermutungen zu diesem Mysterium, die Fakten sagen: Tomatensaft wird in Deutschland eher den Exoten zugerechnet, 2008 wurden laut Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. 46 Millionen Liter getrunken. Geschätzte drei bis fünf Prozent davon im Flugzeug. Das macht die Tomate zur Königin über den Wolken. Bei Orangensaft macht der Anteil im Flieger lediglich um die 0,4 Prozent aus.

Quelle: Lastminute.de und viele andere Webseiten zu dem selben Thema

Was trinkt Ihr im Flugzeug? Ich oute mich mal als "Gin Tonic" Besteller. Trinke ich zuhause auch so gut wie nie :-)

Mittwoch, November 04, 2009

Costa-Rica.com ist jetzt online


Deutschland, Ballrechten
Endlich ist es soweit! Unsere Webesite http://www.costa-rica.com/ wurde komplett neu aufgesetzt und ist ab sofort online.

Die Suchfunktion ist jetzt wesentlich besser, die Bilder sind handverlesen und wirklich allererste Güte. Die Reisen sind jetzt einheitlich dargestellt und die Reisen sind online zu buchen.

Das Tolle für uns ist der direkte Anschluss an unser Backoffice-System. Alle Reisen werden ab sofort zentral verwaltet, ich denke nicht, daß es viele Firmen in Deutschland gibt, die schon so weit sind.

Vielen Dank an DFAU, die alle unsere Wünsche an eine neue Website mehr als erfüllt haben und die sich viele, viele Nächte um die Ohren geschlagen haben.

Wir würden uns über viele Kommentare hier im Blog freuen!

Danke schon mal!

Rainer

Montag, November 02, 2009

Kranichzug am Lac du Der

Frankreich, Lac du Der
Am Wochenende war ich mit dem NABU Müllheim beim Kranichzug am Lac du Der. Wir wollten viele Kraniche sehen und alle Erwartungen wurden übertroffen. Ich bin sicher, es waren mehr als 50.000 Kraniche, die entweder hier rasteten oder durchzogen. Es war ein unglaubliches und atemberaubendes Schauspiel, das man hier in Europa eigentlich kaum so erwarten kann. Wenn Sie mal Zeit haben, sollten Sie unbedingt zum Kranichzug mal dort hin. Zum Vergößern der Bilder einfach auf die Diashow klicken:



Vogelbeobachtungsreisen gibt es übrigens bei NABU Reisen