Donnerstag, Mai 22, 2014

Weihachtsurlaub jetzt buchen und Geld sparen

Ballrechten, San José

Jeden Tag haben wir Anfragen nach Weihnachtsurlaub und jeden Tag merken wir, dass die Flugpreise immer weiter steigen! Und jeden Tag wird es schwieriger, vernünftige Flüge zu vernünftigen Preisen zu finden. "Macht doch nichts" denken sich viele, "ich warte, bis Last Minute-Preise kommen und dann schlage ich zu". Denkste - die Zeiten sind vorbei. Schnäppchen macht man heute nur noch lange VOR Reisebeginn. Sobald die günstigsten Plätze weg sind, steigen die Preise kontinuierlich.

Ich habe mal die Preise 2013 analysiert, es geht um einen Flugpreis für eine Person von Frankfurt/M. nach San José.


Letztes Jahr konnte man also noch bis Mai einen Weihnachtsflug unter € 1.000 kaufen, heute sind wir schon bei € 1.200 für Weihnachtsflüge nach Costa Rica.

Bei vielen unserer Gruppenreisen ist der Flug im Preis dabei. Da haben wir Gruppenflüge inkludiert. Aber auch da stehen wir unter Druck bei den Airlines. Wenn bis zu einem bestimmten Termin keine festen Buchungen vorliegen, dann streicht uns die Airline die Gruppen, denn zu den heißen Terminen an Weihnachten bekommen die Fluggesellschaften die Flüge jederzeit übers Internet für viel Geld verkauft.

Wenn Ihr eine Individualreise plant ist es von enormen Vorteil, die Reise frühzeitig zu buchen, denn jetzt sind nicht nur die Flüge günstiger, sondern auch noch die Hotel besser verfügbar. Ich weiß, daß einige Hotels in Costa Rica über die Weihnachtstage jetzt schon ausgebucht sind.

Also: Frühzeitig buchen - Geldbeutel und Nerven schonen!



Euer TTN Team

http://www.travel-to-nature.de


Donnerstag, Mai 15, 2014

Wie kann man die Mexikaner in wenigen Sätzen beschreiben?



Wir wollen versuchen Ihnen einen kleinen Eindruck von Mexiko und seinen Bewohnern zu geben. Wie in fast allen Entwicklungsländern gibt es leider auch hier den krassen Gegensatz von sehr armen Bürgern, die kaum mehr besitzen, als das was sie am Leib tragen. Die wohlhabende Oberschicht lebt in guten Gegenden, die von hohen Mauern und Wachpersonal beschützt werden. Der größere Teil der Bevölkerung lebt in Behausungen aus Lehm, Blech und Holz, die notdürftig zusammen gezimmert wurden. Kinder kommen selten über das Bildungsniveau der Grundschule hinaus.



Vielleicht ist auch diese Armut mitunter ein Grund für den starken Familienzusammenhalt in Mexiko. Man trifft Familienangehörige mindestens jeden Sonntag, an den Feiertagen und nutzt auch sonst jede Gelegenheit um einander zu besuchen.
Neben viel Arbeit genießen Mexikaner das Leben,  was man bei den zahlreichen Fiestas gut erkennen kann. Neben der Familie spielt die Religion für die Menschen eine zentrale Rolle in ihrem Leben. 90% der Bevölkerung sind Christen und der regelmäßige Kirchenbesuch ist in Mexiko genauso selbstverständlich wie die „Virgen de Guadalupe“. Sie ist eine heilige Jungfrau mit dunkler Hautfarbe und einem blauen Gewand.  Die Nationalheilige ist ein gutes Beispiel, wie hier der christliche Glaube mit der eigenen Geschichte verschmelzt. Mexikaner leben aber neben dem christlichen Glauben auch ihre alten, indigenen Traditionen im Alltag. Vom 31. Oktober bis zum 2. November gedenken die Mexikaner mit dem „Dia de los Muertos “ den Toten.  An diesen Tagen kommen die Geister der Verstorbenen zu Ihren lebenden Familien. Damit die Geister den Weg finden stellen die Familien Kerzen an Ihren Häusern auf und kochen für ihre toten Angehörigen ihre Lieblingsgerichte. Die Kinder bekommen in dieser Zeit Spielzeugskelette und Schokoladensärge. Die Speisen, die auf den Altar für die Toten gestellt wurden, werden am letzten Tag von den Lebenden gegessen. 

Auch in der Sprache spiegelt sich die indigene Herkunft wieder. Neben Spanisch sind auch indigene Sprachen als Nationalsprachen anerkannt.
Mexiko ist ein sehr facettenreiches Land mit fröhlichen und gastfreundlichen  Bewohnern, das viele Reize und eine bewegte Geschichte hat.



Lernen Sie die Mexikaner kennen und begleiten Sie unsere Gruppenreise „Mexiko Pur“.