Mittwoch, Oktober 26, 2011

Schildkröten-Zeit in Nicaragua


Nicaragua, Isla Juan Venado

Die Zeitung La Prensa Nicaragua meldet heute, dass an den Stränden der Isla Juan Venado, am Nordpazifik Nicaraguas, 400 frisch geschlüpfte Schildkröten gerettet worden sind. Alleine an diesen Stränden befinden sich in diesem Jahr ca. 100 Schildkrötennester mit ca. 8.500 Eiern. Die Kinder dieser Region bekommen spezielle Schulungen, bei denen sie lernen, wie sie diese gefährdeten Meerestiere schützen können, da leider immer noch illegaler Handel mit Schildkröteneiern betrieben wird. Auch in La Flor und in Chacocente (Südnicaragua) findet zurzeit die ‚Arribada‘ der Schildkröten statt. Man vermutet, dass in diesem Jahr ca. 15.000 Schildkröten an den nicaraguanischen Stränden nisten.

Donnerstag, Oktober 20, 2011

Unsere neue Familienreise nach Thailand ist online!


Einmal ein Mahout sein!

Was genau ist ein Mahout? Nennt man so einen Mann mit Hut in Thailand? Nein, genau genommen nennt man so den Elefantenführer und meist auch Besitzer eines Tieres. Gemeinsam mit den Elefanten werden Sie Baumstämme rücken und in einem Fluss baden gehen, die Elefanten mit Obst verwöhnen, pflegen und die Kommandos erlernen, auf die sie hören. Sie besuchen das größte Elefantenschutzzentrum Thailands und da ein Elefant auch mal krank werden kann, fahren Sie anschließend noch in ein Elefantenkrankenhaus. Auch ein Besuch des Zoos von Chiang Mai steht auf dem Programm, der natürlich noch ganz andere Tiere beheimatet als unsere dickheutigen neuen Freunde. Das ist aber noch nicht alles! Nachdem Sie auf dem Markt die ganze Vielfalt der heimischen Kräuter und Früchte kennengelernt haben, üben Sie sich in der Kunst des thailändischen Kochens. Kokosnuss, Zitronengras und Basilikum sind nur einige Zutaten, die bei unserem Versuch köstliche Gerichte auf den Tisch zu bringen bestimmt unseren Weg kreuzen. Lecker!

Die letzten Tage Ihrer Reise lassen Sie auf der Insel Koh Maak ausklingen. Sie können gemeinsam versuchen, einen Elefanten aus Sand zu bauen - Ihr Mahout wäre stolz auf Sie! Bevor Sie allerdings endgültig die Heimreise antreten, darf ein Besuch der Hauptstadt Bangkok nicht fehlen. An Ihrem letzten Tag geht es per Boot zum berühmten Tempel Wat Pho. Sie besuchen den größten liegenden Buddha, den Königspalast, den Tempel des Smaragdbuddhas und bummeln durch die Altstadt Bangkoks.

Egal ob Sie auf dem Elefantenrücken durch den Dschungel reiten, mit dem Fahrrad durch Chiang Mai düsen oder ob Sie am Herd ein deftiges Thai-Menu zaubern – wir haben dafür gesorgt, dass sowohl die ganz Kleinen als auch ihre große Begleitung an allen Programmpunkten teilnehmen können und an allem ihren Spaß haben. Und genau wie die Elefanten werden auch Sie diese Reise laaaange in Erinnerung behalten.

Die Familienreise finden Sie
hier.

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Reise begrüßen zu dürfen.

Freitag, Oktober 14, 2011

Gastfamilie für 3 Monate gesucht!

Unser Team bekommt vom 1. April 2012 bis zum 30. Juni 2012 Verstärkung durch einen Praktikanten aus Guatemala. David ist 28 Jahre alt, studiert seit zwei Jahren Management im Tourismus und Gastgewerbe und lernt bereits Deutsch.

Für ihn suchen wir eine sympathische Gastfamilie, bei der David während dieser Zeit leben und seine Deutschkenntnisse vertiefen kann und die Spaß daran hat, ihn ein bisschen in die deutschen Gewohnheiten einzuweihen. Selbstverständlich hilft er auch dabei das Spanisch oder Englisch seiner Gastgeber aufzumöbeln und erzählt mit Sicherheit ein paar spannende Geschichten aus seinem Heimatland Guatemala.
Und wer weiß, vielleicht entsteht so auch eine tolle Freundschaft und die Gelegenheit David später einmal einen Gegenbesuch abstatten zu können?

Bei Fragen und Interesse bitte melden bei:

travel-to-nature GmbH
Mariana Dentsch
Franz-Hess-Str. 4
79282 Ballrechten
07634-50 55 15
mariana@traveltonature.de

Mittwoch, Oktober 12, 2011

travel-to-nature unterstützt die Gesellschaft zur Rettung der Delphine



Ballrechten, 12.10.2011

Schon seit vielen Jahren veranstalten wir eine Familienreise auf die Azoren. Jetzt gibt es gerade im Bereich Delfinreisen ja leider sehr viele schwarze Schafe. In vielen Hotels werden Delfine sogar im Pool gehalten, damit die Touristen ihren Spaß haben.

Einige Veranstalter werben mit "Delfinschwimmen", ohne Rücksicht auf die Tiere zu nehmen. Wieder andere fahren rücksichtslos bis auf wenige Meter an die manchmal auch scheuen Delfine heran. Das alles wollen wir bei unseren Reisen nicht tun, wir wollen die Delfine freilebend in ihrem natürlichen Lebensraum achten. Wir gehen auch mit Delfinen ins Wasser, sofern die Tiere den Kontakt zu uns aufnehmen. Erst wenn sie sich selbst unserem Boot nähern und nicht von unserer Seite nah am Boot weichen, bereiten sich die maximal zwei Schwimmer, die gleichzeitig zu den Delfinen ins Wasser gehen, auf diesen Moment vor. Nur wenn die Delfine ohne Babies unterwegs und nicht auf Nahrungssuche sind, gibt der erfahrene Bootsführer in Abstimmung mit der begleitenden Meeresbiologin und unserer Reiseleitung auf dem Boot das Kommando “GO” und dieses einzigartige Erlebnis darf geschehen. Wir überlassen den Delfinen und auch den Walen die Dauer und Intensität der Begegnung.

Damit wir das alles richtig machen, haben wir und unsere Reiseleiter immer engen Kontakt zur "Gesellschaft zur Rettung der Delphine", die bereits 1991 von Rollo Gebhard gegründet wurde. Und wir versuchen, alle unsere Gäste von der Wichtigkeit des Schutzes der Meeressäuger zu überzeugen - und bei fast allen gelingt uns das auch! Hier ein Bild von unserer diesjährigen Familienreise auf die Azoren.



Als kleines Zeichen unserer Wertschätzung und Dankbarkeit für die Naturschützer von der GRD haben wir heute 400 Euro an die Gesellschaft zur Rettung der Delphine überwiesen.