Donnerstag, Februar 25, 2010

Costa Rica für Zuhause

Deutschland, Ballrechten

Wenn es Ihnen wie mir und vielen unserer Gäste geht, dann können Sie von Costa Rica gar nicht genug bekommen. Weil man aber nicht unbedingt auswandern möchte oder kann und auch nicht jedes Jahr nach Costa Rica fliegen will, habe ich einen Tipp für Sie:

Ein Regenwaldterrarium

Mein Sohn Paul (12) und ich haben uns ein Pfeilgiftfroschterrarium gebaut, um jeden Tag ein bisschen Dschungel zu Hause zu haben. Es ging los mit der Planung, der Bestellung der Einzelteile und dem Zusammenbau des Terrariums.



Zuerst haben wir die Aussenwände aus Styropor geschnitten. Einen groben Plan, wie das Terrarium aussehen sollte, haben wir im Kopf gehabt. Wichtig ist jetzt, die elektrischen Leitungen für den Wasserfall und die Schlauchleitungen für die Bewässerungsanlage ins Styropor zu verlegen.



Anschließend wird das Styropor mit Lehm aus der Fachhandlung zugeschmiert. Bitte nehmen Sie kein Xixa, Xixa kommt aus einem sensiblen Gebiet in Brasilien und sollte dort bleiben, wo es ist. Aufpassen, dass das Wasser gut ablaufen kann und kleine Pfützen stehen bleiben.



Jetzt die vorher ausgesuchten Pflanzen (milbenfrei) und das Holz aus Costa Rica in die nasse Erde einpflanzen. Den Wasserfall gut verstecken und ans Schlauchsystem anschliessen Das ist eigentlich die schönste Arbeit.



Das ganze dann einige Wochen gut anwachsen lassen und testen, ob alles funktioniert, der Wasserfall, die Beleuchtung und vor allem die Beregnungsanlage, für die wir eine Zeitschaltuhr programmiert haben.



Jetzt die Frösche aus einheimischer Zucht einsetzen (wir - beziehungsweise Paul - haben uns für Dendrobates Tinctorius entschieden, ein Anfängerfrosch, der uns gut gefällt). Wichtig ist, die Frösche bei der Unteren Naturschutzbehörde anzumelden. Frösche aus freier Wildbahn sind verboten!





Und fertig!! Wenn Sie Tipps brauchen, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar hier. Viel Spaß!

(Und nach Costa Rica kann man ja auch alle zwei Jahre fahren)

Freitag, Februar 19, 2010

Geheimtipp Nr. 1: Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal


Kleinwalsertal, Österreich

Ich darf hier ja auch mal Geheimtipps reinschreiben, obwohl für Leser meines Newsletters das Naturhotel Chesa Valisa längst kein Geheimtipp mehr ist.

Den Klaus und seine charmante Frau Sieglinde kenne ich nun seit mehr als 15 Jahren. Aus einen kleinen Gasthof haben Sie eines der schönsten Hotels Europas gezaubert. Und das, ohne den Charme und die Gemütlichkeit früherer Jahre zu verlieren. Das Naturhotel hat schon etliche Auszeichnungen bekommen, u.a. von GEO Saison, die Grüne Haube und was weiß ich alles. Zurecht!

Die beiden haben einen ganz eigenen Stil der Hotelführung kreiert, traditionell und modern, landestypisch und Feng Shui, gemütlich und aufregend.
Meine Kinder Elisa und Paul lieben das Hotel schon immer, egal ob zum Skifahren im Winter oder zum Wandern im Sommer. Und einmal im Jahr muss ich mit Elisa und Paul dahin, sonst gibt es Ärger! Ich selbst bin ja Vogelgucker und beobachte dort Steinadler, Birkhühner, Alpendohlen und allerlei seltenes Federvieh.
Ich weiß von vielen travel-to-nature Gästen, daß sie dort Urlaub unter Gleichgesinnten machen, sehr angenehme Hotelgäste, die Spaß am Geniessen haben.

Wenn ich die Zeilen so schreibe merke ich, daß ich eigentlich heute losfahren sollten. muss gleich mal bei Klaus und Siegi anrufen.. :-)

Servus


Rainer
Habt Ihr auch Geheimtipps für mich. Nette Hotels, wo es Spaß macht, seinen Urlaub zu verbringen? Also nichts wie her damit. Einfach einen Kommentar zu dem Blog abgeben ohne sich anzumelden!


Nachtrag am 23.02.2010:
Sieglinde hat der Artikel so gut gefallen, daß sie gleich ein Sonderangebot für travel-to-nature Fans hat:

Sonnenski, Wellness und Bio

im Naturhotel Chesa Valisa in Hirschegg-Kleinwalsertal
ist alles gleichzeitig möglich. Herrliche Lage direkt
an den Schiabfahrten. Die Vorarlberger Holzarchitektur besicht
durch Klarheit. Schwimmbad, Saunen, Tepidarium, Ruheräume zum
die Seele baumeln lassen und noch mehr ... und eine 3/4-Vitalpension in Bioqualität.
www.naturhotel.at
Speziell für Travel-to-nature-Bucher
7 Tage
Inklusive Aktivprogramm mit Alpinski-Schnuppern, Schneeschuhwandern,
Yoga, Tai Chi und Qi Gong sowie Nordic Walking
dazu kostenlos für Travel-to-nature-Bucher
1 Frühjahrs-Ganzkörperpeeling und
1 Weinreise im Gewölbekeller
Zu Euro 788,-- buchbar ab 27.2. - 11.4.2010

Dienstag, Februar 16, 2010

Verstärkung im Costa Rica Team


Hola!

Mein Name ist Martin Ardelt und ich bin der "Neue" im travel-to-nature Team. Ich verstärke seit Anfang des Jahres die Costa Rica Abteilung und wirke nebenbei noch beim Controlling und anderen kaufmännischen Bereichen mit. Nach meinem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft war ich einige Jahre im Projektmanagement tätig bis ich bei ttn gelandet bin.

Seit meinem ersten Aufenthalt in Costa Rica im Jahr 2007 habe ich mich in das Land und die Leute verliebt und gehe so oft wie möglich dorthin zurück um dieses wunderschöne Land noch besser kennen zu lernen. Gerne gebe ich Ihnen einige Tips für Ihre nächste Costa Rica Reise.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Reisen und Basketball, am liebsten beides im schönen Costa Rica!


Montag, Februar 15, 2010

Haus der Spezialisten - Feedbackergebnis


Deutschland, Ballrechten


Wie Sie wissen, ist travel-to-nature Mitglied im Haus der Spezialisten. Da dürfen nur Veranstalter mitmachen, die sich wirklich gut in ihrem Zielgebiet auskennen. Wir kontrollieren das, in dem jeder Gast im Haus der spezialisten nach der Reise seine Reise bewerten muss. Die anderen Spezialisten haben Zugriiff auf diese Umfragen und so können wir kontrollieren, ob unsere hoch gesteckten Qualitätskriterien eingehalten werden.


Wir werden diese Zahlen, sobald alle Veranstalter genügend und aussagekräftige Feedbacks haben, auch veröfentlichen. Aktuell sieht es so aus, daß travel-to-nature folgende Schulnoten erzielt:
823 Reisende wurden zum Feedback eingeladen, 289 haben ihr Feedback abgegeben, travel-to-nature hat folgende Resultate (Stand 15.02.2010) erzielt:


Durchschnittliche Vorfeldbetreuung Note 1,4
Durchschn. Zufriedenheit mit der Reise Note 1,5
Weiterempfehlungsquote 97,2%


Darauf dürfen wir jetzt auch mal stolz sein und wir versprechen, uns weiterhin immer noch verbessern zu wollen. Voraussetzung ist natürlich Ihre Mithilfe, bitte geben Sie Ihre Feedback ab - vielen Dank jetzt schon im Voraus!

Montag, Februar 15, 2010

Auslosung Gewinner Preisrätsel


Ballrechten, Deutschland

Im letzten Newsletter haben wir eine Reise nach Costa Rica verlost. Zu gewinnen war ein Flug mit Condor und ein Mietwagen von Europcar Costa Rica nebst 14 Übernachtungsgutscheinen mit unserem Flexi-Pass-Programm. Alles in allem ein Gesamtwert von über 2000 Euro.


532 Teilnehmer haben an der Verlosung teilgenommen. Wir haben die Einsendungen numeriert und unsere Kollegin und Glücksfee Anne Burget hat unter Zeugen spontan eine Zahl zwischen 1 und 532 nennen müssen. Ich denke, das ist eine faire Auswahl.


Auf jeden Fall fiel das Los unter Zeugen auf die Los-Nummer 146 und das ist


Marco Berweiler aus Pluwig!


Herzlichen Glückwunsch! Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!


Wir haben uns dann spontan entschlossen, der Nummer 145 (Oliver Dürrbeck aus Büchenbach) und der Nummer 147 (Ralf Göke aus Solingen) je einen Costa Rica Kalender von Tobi Hauser zuzusenden. Weil es mich auch immer ärgert, so knapp daneben zu liegen. :-)


Allen Teilnehmern vielen Dank, das hat uns viel Spaß gemacht und wir werden das bestimmt bald wiederholen.


Pura Vida!


Rainer




Montag, Februar 15, 2010

Regenwaldgeschichten


Esquinas Lodge, Costa Rica

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich Herrn Schnitzler das erste Mal getroffen habe, es mögen sicher 10 Jahre vergangen sein. Ich habe die Entwicklung seiner Lodge und seines touristischen Ansatzes der Leitung einer Lodge immer verfolgt, wir haben viele Gäste in die Esquinas Rainforst Lodge eingeladen und fast alle waren begeistert. Jetzt hat Michael Schnitzler ein Buch geschrieben, das mit Sicherheit ein spannendes Buch für alle Freunde Costa Ricas ist. Hier die Ankündigung des Buches:

"Der österreichische Musiker und Umweltschützer Michael Schnitzler ist Gründer und Leiter des Projekts "Regenwald der Österreicher" und lebt seit 1989 teilweise in Costa Rica. In seinem Buch "Regenwaldgeschichten - Meine 20 Jahre in Costa Rica" beschreibt er sein Leben in den Tropen, seine Lieblingsplätze in Costa Rica, seinen Kampf um die Rettung eines der letzten Urwald-Paradiese, die turbulenten Ereignisse rund um die Entstehung der Esquinas Rainforest Lodge und sein Zusammentreffen mit den interessantesten und skurrilsten Menschen: Minister und Mörder, Wilderer und Wildhüter, Aussteiger und Aktivisten. 178 S., 600 Farbfotos, ISBN 978-3-200-01779-5, Preis: 30.00 Euro inkl. Versand. Bestellung unter
http://www.regenwald.at/bestellschein.html."

Ich habe mir ein Exemplar bestellt - Buchbesprechnung folgt!

Pura Vida

Rainer

Mittwoch, Februar 10, 2010

Rüdiger Nehberg

Foto: copyright NEHBERG

Deutschland, Freiburg
Am Wochenende war ja die Mundologia in Freiburg, travel-to-nature und das Haus der Spezialisten hatten dort einen Stand. Am Freitag war die Eröffnungsveranstaltung mit Rüdiger Nehberg. Ich muss echt sagen, daß mich der 75jährige Hamburger Ex-Konditormeister und Noch-Abenteuer begeistert hat. Nicht nur wegen der Tatsache, daß er im Tretboot übern Atlantik geschippert ist oder einer Ringelnatter einen Frosch ausgequetscht und verspeist hat, mehr noch wegen seines unermüdlichen Engagements für die Benachteiligten in dieser Welt. Ich wußte zwar, daß er sich erfolgreich für die Yanonami eingesetzt hat und nun gegen die Genitalverstümmelung von Frauen einsetzt, aber WIE und mit welcher POWER, das war mit bis dato nicht klar. Rüdiger N. entwickelt Visionen und mit unglaublicher Hartnäckigkeit verfolgt er seine Ziele, nervt die Verantwortlichen und er hat Erfolg damit.
Ich empfehle wirklich JEDEM seine Vorträger zu besuchen und Mitglied bei TARGET, seiner Organisation gegen die Geniatlverstümmelung von Frauen zu werden, was man hier tun kann:

TARGET

Ich jedenfalls bin seit heute Mitglied.

pura vida

Rainer

p.s. Falls RüdigerNehberg das lesen sollte: Der Werbespruch für Ihre Bäckerei war der Hammer! "Konditorei Nehberg - es gibt Schlechtere". Darf ich den klauen? "travel-to-nature - es gibt schlechtere" gefällt mir ausgesprochen gut! :-)

Montag, Februar 08, 2010

travel-to-nature auf der ITB in Berlin


Deutschland, Berlin

Alle zwei Jahre leisten wir uns den Spaß und gehen nach Berlin zur ITB (Internationale Tourismusbörse). Es handelt sich um die weltgrößte Tourismusmesse.

Wenn Ihr uns besuchen wollt, wir sind in Halle 3.1 (Mittelamerika) auf Stand 104 gemeinsam mit der Firma Sprachcaffee-Reisen zu finden.

Geschäftliche Termine bitte mit Katharina oder Christa absprechen. Tel. ++49 7634 5055-0

Montag, Februar 08, 2010

Laura Chinchilla erste Präsidentin Costa Ricas


folgende dpa-Nachricht lief gerade über den Ticker:


Erstmals Frau an der Spitze

Zum ersten Mal in der Geschichte des mittelamerikanischen Landes Costa Rica hat eine Frau eine Präsidentenwahl gewonnen. Die 50 Jahre alte Politologin Laura Chinchilla verwies gestern ihre Konkurrenten deutlich auf die Plätze.

San José (dpa) - Zum ersten Mal in der Geschichte des mittelamerikanischen Landes Costa Rica hat eine Frau eine Präsidentenwahl gewonnen. Die 50 Jahre alte Politologin Laura Chinchilla verwies gestern ihre Konkurrenten deutlich auf die Plätze. Nach Auszählung von über 40 Prozent der Wahllokale erreichte sie 46,9 Prozent der Stimmen. Damit dürfte Chinchilla bereits im ersten Wahlgang ihr Ziel erreicht haben, den derzeitigen Amtsinhaber und Friedensnobelpreisträger Óscar Arias zu beerben.

Meine Meinung dazu: Ich hoffe, es geht jetzt nicht direkt so weiter wie am Ende unter Arias und es wird wieder etwas mehr auf die Natur geachtet. Wir werden sehen. Frau Chinchilla eilt ja der Ruf voraus, dem bisherigen Präsidenten Oscar Arias politisch sehr nahe zu stehen. Ich hoffe, Sie findet ihren eigenen Weg, fürchte aber insgeheim, dass es sehr noch schlimmer wird mit z.B. der Vergabe von Goldschürflizenzen oder dem Verkauf von Immobilien am Strand.

Pura Vida

Rainer