Mittwoch, Februar 29, 2012

Ja, wer hätte das gedacht? Panama hat ne Bobmannschaft!!

Keiner hat es so richtig mitbekommen, aber die Meldungen häufen sich, dass das kleine mittelamerikanische Land Panama tatsächlich eine Bobmannschaft hat!

Die älteren Semester erinnern sich bestimmt gleich an den witzigen Film "Cool Runnings", der in den 90ern die Kinos und heimischen Bildschirme erobert hat.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie oft ich diesen Film mit der ganzen Familie gesehen und wir uns schlapp gelacht haben, wenn sich "Rasta Sanka" seine Dreaklocks im Eiswagen abbricht. Dieser Film hat echten Kultstatus. Jetzt bekommt er Konkurrenz von den "echten" Cool Runnings aus Panama.




Man darf also gespannt sein, ob es die Mannschaft wirklich bis zu den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi schafft. So viel darf gesagt sein: wir hoffen alle, dass das Glücksei alle Wettkämpfe heil übersteht :-)

Einen ausführlicheren Bericht gibt es heute in diversen Zeitschriften, z.B. in der Welt Online.

Donnerstag, Februar 23, 2012

Blogreihe Nicaragua… heute: die Region Rivas!

Das Departamento Rivas liegt ganz im Süden Nicaraguas, angrenzend an Costa Rica, und ist die am meisten entwickelte Region Nicaraguas. Für einen Besuch des Departamentos Rivas gibt es zahlreiche Gründe, zum Beispiel:

 die Stadt Rivas
 die Isla de Ometepe
 San Juan del Sur
 und zahlreiche weitere Strände um San Juan del Sur herum.

Rivas ist ein hübsches Kolonialstädtchen im Süden Nicaraguas. Wie die meisten dieser Städte hat auch Rivas im Zentrum einen Parque Central und an diesen angrenzend befindet sich die obligatorische Kirche, hier die Iglesia Parroquial de San Pedro. Rivas wird hauptsächlich als Durchgangsort genutzt für Reisende, die nach San Juan del Sur und Ometepe möchten und kaum jemand verbringt dort die Nacht, wobei sich ein gemütlicher Bummel durch die Stadt durchaus lohnt.

Wenn man die Isla de Ometepe zum ersten Mal sieht, traut man seinen Augen kaum: ganz plötzlich erscheint sie mitten im Nicaragua-See, beeindruckt mit ihren zwei mächtigen Vulkanen und der Natur, die man schon vom Festland erspähen kann. Die Fahrt mit der Fähre oder dem Boot von San Jorge nach Moyogalpa dauert ca. 1 Stunde (Fähre: z. Z. 60,- Córdoba (ca. 3,- USD), Boot: z. Z. 30,- Córdoba (ca. 1,50 USD)). Die Insel hat unglaublich viel zu bieten. Was natürlich als erstes auffällt sind die beiden Vulkane. Concepción ist der gröβere, noch aktive Vulkan von beiden und ist das Ebenbild eines vollkommenen Vulkanes.


Blick vom Strand auf den Vulkan Concepción

Maderas ist auf der kleineren Insel und zurzeit ´schlafend´. Natürlich kann man beide der Vulkane besteigen oder Ausflüge, sowohl zu Fuβ als auch zu Pferd, in deren Umgebung unternehmen. Des Weiteren befinden sich auf Ometepe Petroglyphen, die etwas von der Geschichte der indigenen Völker Nicaraguas Preis geben, zahlreiche Strände, die zu einem Sprung ins weniger kühle Nass einladen und Naturparks.

San Juan del Sur ist ein Fischerdörfchen, das trotz des touristischen Einflusses seinen Charme beibehalten konnte. Zwar gibt es hier zahlreiche Hotels, Restaurants und Bars, aber das Dorf achtet darauf, das natürliche Bild zu erhalten und so läuft man immer noch durch Straβen mit bunten Häuschen und kleinen Sodas, in denen man günstig lokales Essen erhält. Der Strand von San Juan del Sur ist schön und das Wasser ist, je nach Jahreszeit, recht ruhig, sodass man sogar schwimmen kann. Die richtig schönen Strände wie Playa el Coco oder Playa el Remanso sind allerdings um San Juan del Sur herum. Transfers zu diesen Stränden werden recht günstig angeboten, genauso Schildkrötentouren und Surfkurse.


Playa El Coco, Rivas, Nicaragua

Wenn Ihr mit uns in die Region Rivas reisen möchtet, könnt Ihr das auf einer individuellen Reise wie NiCARagua oder der Gruppenreise Nicaragua Pur tun.

Ruft uns doch einfach mal an unter 07634-50 55 0 oder schickt uns eine Email an info(at)traveltonature.de

Samstag, Februar 18, 2012

Endlich wieder freie Plätze in Kuba!

Wie viele Individual-reisefreunde feststellen mussten, ist Kuba dieses Jahr ganz schön ausgebucht… Von Januar bis Anfang April war in Havanna und Umgebung leider fast nichts mehr zu haben… Althavanna voll, Trinidad voll, Viñales Tal voll und auch Mietwagen nicht verfügbar. Das liegt hauptsächlich daran, dass Kuba erstens immer beliebter wird (was ich zu 100% nachvollziehen kann), zweitens auch US-Amerikaner Kuba als Bildungsreise besuchen dürfen, drittens in Kuba kaum weitere Hotels gebaut werden um der steigenden Nachfrage entgegen zu wirken und last but not least "el Papa" - der Past der Insel im März einen Besuch abstattet.

Ab Mitte April sieht es nun wieder besser aus. Wir bekommen wieder tolle Unterkünfte auf der kompletten Insel und es muss auch keiner mehr laufen ;-)! Trotzdem rate ich immer noch Trips nach Kuba nicht zu kurzfristig zu buchen! 4 Wochen Vorlaufzeit ist ein Minimum.

Übrigens: Ich finde den April und Mai die beste Reisezeit, es ist wenig los, die Hotels sind günstig und die Kubaner freuen sich über jeden Ausländer, der sich in Ihr Land verirrt.

Freitag, Februar 17, 2012

Zusatztermin Kuba for Family

Wie jedes Jahr ist auch 2012 die Kuba for Family Reise wieder super gefragt. Da dieses Jahr noch mehr Termine angefragt wurden, als wir überhaupt haben, mussten wir nachlegen. Nun haben wir noch eine weitere Reise am:
13.07.12
Hier geht's zur Reise:
http://www.reisen-cuba.de/reise/cuba-for-family/

Donnerstag, Februar 16, 2012

Rückmeldung zu einer Costa Rica Reise

Unsere Reisenden Anne und Hans waren mit uns auf einer fast vierwöchigen Reise durch Costa Rica und haben erzählen von ihren Erlebnissen in ihrem eigenen Blog.

Hier gehts zum Blog!

Vielen Dank!

Dienstag, Februar 14, 2012

Delfin- und Walbeobachtung - Pilotreise


Ballrechten, 14.02.2012

Delfin- und Walbeobachtungen sind ein Erlebnis, das man sicher nicht so schnell vergisst. 

Am 26.05.2012 startet eine Pilotreise nach Pico auf den Azoren. Die Reise dauert bis 7. Juni und wir haben ein schönes Programm für Euch ausgearbeitet, bei dem wir gerade zu dieser speziellen Reisezeit einige interessante Walarten erwarten dürfen: 

  • Pottwale
  • Blauwale
  • Finnwale
  • Seiwale
  • ..und andere Bartenwale. 
Bei gutem Wetter ist auch schon das Schwimmen mit den heimischen Delphinen möglich.
 
Wir haben Kapazität für 4 Familien. Vom Alter her sind wir diesmal gemischt, wir werden also sowohl ältere, als auch jüngere Kinder dabei haben. Von travel-to-nature kommt diesmal Familie Stoll mit, die viel Erfahrung mit solchen Pilotreisen hat.

Die drei zu vermietenden einzelnen Ferienhäuser sind locker auf einem natürlichen baumbestandenen Gartengrundstück verteilt. Das Receptionsgebäude mit Billard, Internet und kleiner Bar ist in der traditionellen Naturstein-Bauweise errichtet. Die einzeln stehenden Ferienhäuser sind modern und gut ausgestattet. 

Pfingsten ist auf den Azoren traditionell geprägt von besonderen Feierlichkeiten und bietet den Auftakt für den Sommer mit vielen weiteren Festen. Es ist ein besonderer Abschnitt des Azoren-Jahres, denn die Menschen freuen sich über das Ende des Winters und sind voller Motivation auf einen glücklichen Sommer.
 
Wir haben 4 Wal- und Delfinbeobachtungstouren im Programm und auch an den anderen Tagen wird es uns sicher nicht langweilig! 
 
Das Detailprogramm findet Ihr hier: Delfinbeobachtung Azoren 

Die Reise kostet € 1.694 für Erw. und für Kinder unter 16 Jahren € 809. 

Beratung und Buchung bei unserer Azorenspezialistin Anne! 

Freitag, Februar 10, 2012

Safari in Ballrechten-Dottingen







Mittwoch, Februar 08, 2012

Neuer Verlauf der Kuba Pur:

Nach weiteren Erkundungstouren auf Kuba haben wir uns nochmal an den Verlauf unserer Kuba Pur Reise gesetzt. Viele Reisende, die mit uns schon die Costa Rica Pur Reise unternommen haben, wissen was unser beliebtes „Pur-Konzept“ bedeutet: Viel Natur und Kultur, das ganze so landestypisch wie möglich und kleine handerlesene Unterkünfte in gutem Standard.

Nun nach der Überarbeitung muss die Kuba-Abteilung einstimmig feststellen: „Wir wollen die Reise eigentlich sofort selbst unternehmen!“

Naturerlebnisse in den schönsten Gegenden der faszinierenden Insel, das Leben der Kubaner heute sowie Einblicke in die koloniale Vergangenheit erwarten uns. Salsa, viel Musik und ansteckende Lebensfreude geben dabei den Ton an und werden noch lange nach der Reise in den Erinnerungen mitklingen!

Die Tour startet in der kolonialen Hauptstadt, der Gran Dame, und führt uns weiter in das grüne Tal der Mogotes. Tabak, Zuckerrohr, Schokolade und herrliche Landschaften begegnen uns auf dieser Reise. Wir entdecken das bezaubernde, bunte Städtchen Trinidad, wandern in der herrlichen Landschaft der Sierra del Escambray und fahren weiter in die Berge der Sierra Maestra. Kubanische Rhythmen erkunden wir in Santiago de Cuba und im entlegenen Osten des Landes lassen wir die Reise an bezaubernden einsamen Stränden ausklingen!

Also nichts wie Los am 27.10.12. Gerne legen wir auch noch einen Termin im Sommer auf, zum Beispiel am 27.07.12

Den genauen Verlauf der Reise gibt’s hier:

Kuba Pur


Montag, Februar 06, 2012

Neues Schulprojekt in Costa Rica



Ciudad Quesada, Costa Rica

Entstehung und Idee

Schon bei der Gründung von travel-to-nature haben wir in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert, dass wir mit unseren Reisen auch soziale und ökologische Projekte unterstützen wollen. Daran haben wir uns bisher auch immer gehalten. Besondere Herzensangelegenheit ist dabei die Unterstützung von Bildungsinitiativen wie Schulen oder Volkshochschulen. Denn nur, wer die Probleme versteht, kann sie auch lösen.

Im November 2011 waren wir mit einer Reisegruppe vor Ort, um uns über das Projekt vor Ort zu informieren. Die engagierte Arbeit der Lehrer und Kingergärtnerinnen hat unsere komplette Gruppe überzeugt und wir haben uns entschlossen, die Schule zu unterstützen.



Ziel des Projektes

Unser Ziel ist, die Kinder in Ihrer eigenen Sprache zu unterrichten. Ihnen die Wichtigkeit des Schutzes der Natur und somit Ihres Lebensraumes näher zu bringen. Ihnen zu zeigen, dass man auch ohne materiellen Reichtum menschenwürdig und in Freiheit leben kann. Wir wollen das Selbstvertrauen und die Möglichkeit, sich selbst zu helfen, stärken.



Beim Schulprojekt in Costa Rica geht es vor allem um

  •     finanzielle und nicht-finanzielle Unterstützung in Form von Schulbüchern, Lehrmaterial und Schreibwaren für die Schüler
  •     ein Umweltprojekt in Form von Wiederaufforstung bedrohter Baumbestände
  •     soziale Begegnungen mit verschiedenen Nationalitäten und Kennenlernen fremder Kulturen
  •     die Renovierung des Schulgebäudes, vor allem Konstruktion neuer Decken und Dachsanierung
  •     kindgerechte Möblierung, insbesondere Stühle, Tische und die Anschaffung von drei Tafeln

Was wollen wir sponsern?

Der erste Schritt: Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit Schulmaterialien, Tafeln, Heften, Stiften und den üblichen Schulgegenständen. Dafür rechnen wir mit einem Aufwand von ca. 2000 USD. Im zweiten Schritt wollen wir uns an die Renovierung des Schulgebäudes wagen. Hierfür rechnen wir mit einem Aufwand von ca. USD 20.000.

Als Projektpartner dient uns die Organisation unserer costaricanischen Agentur Kalkonu-Travel. Wir haben uns vor Ort überzeugt, dass man hier nachhaltig arbeitet, dass Kalkonu verstanden hat, wie man mit dieser sensiblen Thematik umgeht und nicht kurzfristig, sondern langfristig helfen muss. Es ist von großem Vorteil, dass einige unserer Reisegruppen die Schule besuchen und sich vor Ort von dem Projekt überzeugen können, ausserdem fliest ein Teil des Reisepreises so direkt in die Schule.

Wie gehen wir vor?

Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg des Projekts ist die enge Zusammenarbeit mit dem Direktor, den Lehrern und anderen Mitarbeitern der Schule. Das bedeutet, dass eine kleine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen direkt vor Ort mit der Planung und Durchführung des Projektes beschäftigt sein wird.

Die travel-to-nature GmbH zahlt im März 2012 als Soforthilfe USD  1000 an den Impuls Projektfonds für das gemeinsame Projekt. Die Reisegruppe der "Alten Herren" des SV Ballrechten-Dottingen hat weitere Unterstützung vor Ort zugesagt. Hiervon sollen Unterrichtsmaterialien bezahlt werden. Kalkonu wird sich um die notwendigen Anschaffungen kümmern und uns dann die Belege und Fotos zukommen lassen. Selbstverständlich würden wir uns über weitere Unterstützung sehr freuen.

Ein kleines Video von der Schule finden Sie hier:


Aus Costa Rica mit der AH Ballrechten-Dottingen


Verteilung: Nach Ihrer Spende sammeln wir das Geld und spenden es vierteljährlich nach Costa Rica. Berichte folgen dann im Newsletter und im Kassenbericht des Impuls Projektonds e.V..

Spendenquittung: Spenden bis 100 Euro können sie direkt von Ihrer Steuer abziehen. Ab einer Summe von 101 Euro bekommen Sie von uns eine Spendenquittung. In dem Fall bitte ich Sie, uns ihre Adresse mitzuteilen.

Spendenkonto: Impuls Projektfonds e.V. , Volksbank Freiburg BLZ 680 900 00, Kontonummer 12368801 - Stichwort: Costa Rica Schule

Spenden aus dem Ausland: IBAN DE91680900000012368801 – BIC GENODE61FR1

Bildergalerie: Bei Picasa gibt es in Kürze eine Bildergalerie über das Projekt.


Sie können auch gerne Mitglied in unserem Projektfonds e.v. werden. Schreiben Sie uns oder rufen Sie mich an!  

Ihr Rainer Stoll

Tel. ++49 (0)7634 5055 0
info@traveltonature.de