Freitag, November 23, 2012

Bildband "Costa Rica" von Jonathan ist da!

Costa Rica mit meinen eigenen Augen

Das ist der Titel unseres neuen Bildbandes über das faszinierende Costa Rica. Zusammen mit Jonathan Serrano Hernández, waschechter Costa-Ricaner und einer unserer Reiseleiter, haben wir diesen Bildband erstellt und herausgebracht. Mit viel Liebe zum Detail, was man den Fotos auch ansieht, hat sich Jonathan seiner Heimat gewidmet und nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch das kleine Land in Mittelamerika.

Auf 120 Seiten finden Sie über 315 atemberaubende Abbildungen, die das ursprüngliche Costa Rica von seiner schönsten Seite zeigen. 


Machen Sie doch Ihren Lieben eine kleine Weihnachtsfreude und verschenken Sie den Bildband oder bestellen Sie einen für sich selbst und lassen Sie sich für Ihre nächste Costa Rica Reise inspirieren.

Genau rechtzeitig zu Weihnachten ist der Bildband ab dem 10.12. lieferbar. Auf unserer Webseite können Sie einen ersten Blick in das Buch erhaschen und für 14,95€ inkl. MwSt. und Versand direkt vorbestellen. 

Donnerstag, November 22, 2012

Familienreise in Costa Ricas Süden

Ballrechten, 22.11.2012


Naturnah und abenteuerlich!  –eine Familienreise durch den Süden Costa Ricas
Unser Abenteuer in Costa Rica beginnt bereits am dritten Tag der Reise. In den ersten beiden Tagen nach der Ankunft haben wir schon allerhand gesehen. Wir haben eine kleine costa-ricanische Stadt kennengelernt und die Augen unserer Kinder sind seit der Ankunft im Flughafen immer größer geworden. Es gibt so viel Unbekanntes und Exotisches zu entdecken – allein der Einkauf von Obst wird zu einem einmaligen Erlebnis. Es gibt riesige Papayas, stachelig birnenförmige Kugeln mit dem Namen Guanabana und kleine orangene Früchte, sogenannte Naranjillas, die man zur Freude unserer Kinder mit dem Mund aussaugen darf. 

Unsere Kinder sind begeistert – ebenso wie wir – als wir nun am dritten Tag auch noch den Regenwald kennenlernen. Auf dem Pferd geht es durch die grüne Wildnis und wir können uns nicht satt sehen an den vielen exotischen Blumen und Pflanzen. Dann kommen wir zum eigentlichen Höhepunkt dieses Tages – zu den Canopy-Plattformen, wo wir mit Helm und Hüftgürtel ausgestattet von Baum zu Baum sausen. Beim ersten Mal schlottern uns Erwachsenen noch die Knie, die Kinder sind dagegen natürlich schon unerschrocken und unter Jubelgeschrei auf der nächsten Plattform gelandet. Danach können auch wir nur noch staunen. Wir fliegen über rauschende Wasserfälle und moosbedeckte Felsen, überqueren eine Hängebrücke und genießen die grandiose Aussicht und vor allem den unglaublichen Spaß, den man dabei hat. Zum Schluss baden wir in einem Wasserfall und kehren ermüdet aber überglücklich zum Hotel zurück.
Am nächten Tag, Tag 4 unserer Reise, sehen wir dann die ersten Tiere. Bei einer Bootsfahrt auf dem Guacalillio Fluss entdecken wir mehrere Krokodile, die träge am Ufer liegen und eines, das sich plötzlich erschreckend schnell bewegt, zum Glück jedoch nicht in unsere Richtung. Im nächsten Moment zeigen die Kinder bereits begeistert auf große bunte Flecken in den Bäumen, die sich als rote Aras herausstellen. Auch am folgenden Tag haben wir Glück und erleben erneut etwas Unvergessliches und Einmaliges. Wir sehen mehrere Delfine und sogar zwei Wale. Unsere Kinder schnattern aufgeregt, zeigen hierhin und dorthin, haben rote Gesichter und strahlende Augen. Im Anschluss geht es zum Schwimmen in den Pazifik und so fallen wir am Abend wieder angenehm müde ins wunderbar weiche Bett des Hotels. 

Der nächste Tag führt uns in den Manuel Antonio Nationalpark. Wir haben vor der Reise viel über diesen Park gehört und gelesen. Trotzdem sind wir sprachlos, als uns die ersten Affen über den Weg laufen. Die Natur so hautnah zu erleben ist ein unglaubliches Erlebnis und kein Foto kann dies wirklich wiedergeben. Das erleben wir immer wieder auf unserer Reise – ob es nun die süßen Faultiere und frechen Totenkopfäffchen im Nationalpark oder aber die mächtige Atmosphäre des grollenden Berges, des Vulkans Irazu und seines giftgrünen Kratersees sind. Wir sind immer wieder von der Vielfalt und der Funktionalität der Natur überrascht.
Neben den tollen Erlebnissen lernen wir auch täglich mehr über die Natur. So lernen wir auf der Finca Köbö bei einer kleinen Ökotour zum Beispiel die Kakaoplanze und ihre Nachbarn, die Bananen- und Ananasstauden kennen. Unsere Kleinste kann gar nicht fassen, dass die heiß geliebte Schokolade am Baum so komisch aussieht. Auch über den Naturschutz erfahren wir eine Menge und dürfen im Anschluss dann sogar jeder ein kleines Bäumchen pflanzen.

Die letzten Tage der Reise verbringen wir an der Karibikküste. Hier besuchen wir eine Wildtierauffangstation und lernen so noch einmal viel Neues über die Tiere und den Tierschutz. Am letzten Tag liegen wir am weißen Strand, blicken um uns, sehen Mangrovenwälder, Palmen, den Ozean und wissen jetzt schon, dass wir wiederkommen werden. Es ist tropisch heiß, es gibt Moskitos und es ist ein weiter Flug, aber dieses kleine paradiesische Land mit seiner großartigen natürlichen Vielfalt hat uns in den letzten 2 Wochen immer wieder staunen lassen, uns bereichert und neugierig gemacht.


Beratung und Information:
travel-to-nature GmbH
Jara Schreck, Tel. ++49 7634 5055-16

Freitag, November 16, 2012

Auflösung Rätseltier 10/2012

Ballrechten, 16.11.2012

So, wie immer hier die Auflösung des Reiserätsels aus dem letzten Newsletter:

Gefragt war, zu welcher Tierfamilie dieses Gebiss gehört:



und die Lösung:




Es ist ein Salzwasserkrokodil, noch besser gesagt, ein Leistenkrokodil, das wiederum zu den ECHTEN KROKODILEN gehört. Vielen Dank an Elisa Stoll für das schöne Foto.

Über den Gewinn freut sich rattatatazofftäterabumm:

Uta Nagel aus Mainz 
mit folgender Antwort:
"Das Foto, welches Ihr auf Eurer Borneoreise fotografiert habt gehört zur Familie des b) Echtes Krokodil, denn bei den Echten Krokodilen liegt der vierte Unterkieferzahn außerhalb des Oberkiefers."

Wieder was dazugelernt :-)



Freitag, November 16, 2012

Rätseltier 11/2012

Ballrechten, 16.11.2012

Und schon gehts weiter zum nächsten Suchbild:

Welche zwei Tierchen (mal ausgenommen Homo Sapiens) verstecken sich hier auf diesem Foto vor unserer Reisegruppe? Glaube kaum, dass sie jemand findet, aber es ist einen Versuch wert... bisher wurden nämlich alle Rätsel gelöst!!


Lösungswort mit den Namen der Tierchen bitte nicht hier posten, sondern per E-Mail an rainer ät traveltonature punkt de senden. Heute gibt es keine Auswahl, weil sonst wird das zu leicht, wenn ich verrate, wo ihr suchen sollt!

Zu gewinnen gibt es diesmal Einen 20€-Gutschein von mysportworld und 500gr. leckersten Fairtrade-Biokaffee aus Costa Rica! Einsendeschluss ist der 15.12.2012. Viel Glück und viel Spaß!

Euer Rainer


Donnerstag, November 08, 2012

Richtig günstig nach Costa Rica: Costa Rica Perezoso




San José, Costa Rica, 8.11.2012

Viele unserer Gäste meinen, sie seien eigentlich gar keine Gruppenreisende. "Normalerweise organisieren wir uns lieber alles selbst" oder "..da weiß ich nicht, wer alles mitkommt" sind Sätze, die wir oft zu hören bekommen. Und trotzdem würden viele dann doch die Vorteile einer Gruppenreise geniessen, die komfortablen Transfers, die Sicherheit innerhalb einer Gruppe, die Betreuung durch einen deutschsprachigen Reisebegleiter und die komplette Abwicklung über einen erfahrenen Veranstalter. Nicht zu vergessen die Haftung und Hilfe des Reiseveranstalters, wenn einmal Unvohergesehenes passiert.



Also haben wir uns hingesetzt und eine Reise entwickelt, die Euch möglichst viel individuelle Freiheit läßt und mit abgespeckten Leistungen möglichst günstig durch Costa Rica führt. Die Reise nennt sich "Costa Rica Perezoso" und führt Euch über den Juan Castro Nationalpark zum Vulkan Arenal, weiter in en Nebelwald von Monteverde zum Zentralpazifik. Den Abschluß der Reise geniesst Ihr in der Gegend um den Nationalpark Manuel Antonio. Verlängerungen sind jederzeit möglich, ich empfehle Euch z.B. die Drake Bay auf der Halbinsel Corcovado.




Richtig günstig nach Costa Rica - so individuell wie
möglich, so viel Gruppenreise wie nötig!