Freitag, März 30, 2012

travel-to-nature spendet Bücher für Escuela Agua Azul

La Fortuna de San Carlos, Costa Rica


Die kleine Schule Escuela Agua Azul liegt etwas außerhalb des Ortskerns von La Fortuna. Momentan besuchen insgesamt 28 Schüler im Alter zwischen 7 und 14 Jahren die Schule. Unterrichtet werden alle Schüler in einem gemeinsamen Klassenzimmer. Klar, dass dabei Vieles auf der Strecke bleibt und eine individuelle Förderung nur schwer möglich ist.




Bei meinem letzten Besuch in La Fortuna hatte ich ein Gespräch mit Schuldirektor Jorge Eduardo Solórzano Vargas. Er ist der Vater meiner Freundin Carolina, bei der ich schon während meines Praktikums in Costa Rica gewohnt habe und den ich deswegen gut kenne und sehr schätze.

Er hat mir seine Situation geschildert, die nun wirklich nicht einfach ist: es gäbe keine Schulbücher. Die Familien der Kinder können sich selbst nicht die Bücher leisten, die sich von Jahrgangstufe zu Jahrgangsstufe ändern. Nur er selbst besitzt einen Satz für alle Jahrgänge und muss - auf eigene Rechnungen - Kopien anfertigen und die unter den Schülern verteilen. Da das mächtig ins Geld geht, könne er aber auch nicht immer alles kopieren und entsprechend leide auch die Qualität seines Unterrichts. Er bat mich deshalb einmal nachzufragen, ob es denn nicht vielleicht möglich wäre, eine gewissen Betrag zu spenden um eine Satz Bücher für alle Schüler anzuschaffen.

Gesagt getan, habe ich Rainer nach meiner Rückkehr gefragt und er hat sich sofort bereit erklärt. Denn wie Ihr bestimmt wisst, spendet jeder unserer Reisenden automatisch 10 Euro an unseren Fonds, aus dem wir dann immer wieder genau solche sozialen oder ökologischen Projekte in Mittelamerika unterstützen können.

Mit großer Freude möchte ich Euch mitteilen, dass wir nun Bücher im Wert von 500 US Dollar in Zusammenarbeit mit dem Verlag Grupo Nación an die Schule gespendet haben.

Die Schüler haben diese am vergangenen Mittwoch bekommen und sich sehr darüber gefreut, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, und möchten auch noch einmal beim travel-to-nature Team und seinen Kunden herzlich danken!



MUCHAS GRACIAS!

Mittwoch, März 28, 2012

"Das Wasser zwischen den Welten" - der Golf von Fonseca in der Frankfurter Rundschau

"Das Wasser zwischen den Welten" lautet der Bericht vom 24. März 2012 von Judith Hyams über den Golfo de Fonseca zwischen El Salvador, Honduras und Nicaragua.

El Salvador, Honduras und Nicaragua treffen am Golf von Fonseca aufeinander. Bisher konnte man die Meeresbucht nur nur mit Fischerbooten überqueren. Jetzt gibt es eine Schnellboot-Verbindung und travel-to-nature ist daran nicht ganz schuldlos.



Den Bericht gibts in der aktuellen Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau sowie auf unserer Homepage unter den News auf der Startseite zum Download (PDF Datei).


Wir bieten außerdem unsere Kombireise El Salvador - Nicaragua an, bei der auch genau diese Überquerung auf dem Programm steht - allerdings genau umgekehrt von El Salvador nach Nicaragua.

Einfach mal reinschauen und bei Fragen uns einfach anrufen!

Donnerstag, März 22, 2012

Blogreihe Nicaragua… heute: MASAYA!

Das Departamento Masaya liegt zwischen den Departamentos Managua und Granada, was heiβt, dass auf Ihrer Reise fast kein Weg daran vorbei führt!

Die Hauptstadt des Departamentos, Masaya, eignet sich bestens um Souvenirs zu kaufen und der Vulkan Masaya, mit seiner fantastischen Aussicht und der mystischen Geschichte, ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Sie können entweder selbst mit dem Mietwagen den Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten oder z.B. von Granada aus eine Kombinationstour mit dem Masaya Markt und dem Vulkan buchen. Auch eine Abendtour zum Vulkan Masaya lohnt sich, da es ein unglaublich schönes Erlebnis ist, die Sonne vom Vulkan aus untergehen zu sehen. Man kann es sich kaum vorstellen, aber in diesem aktiven Krater wohnt doch auch tatsächlich eine Vogelart, der scheinbar die Dämpfe des Vulkans nichts ausmachen!



Auf dem Kunsthandwerk Markt in Masaya, die wir auch auf unseren Reisen immer wieder besuchen, kann man landestypisches Kunsthandwerk erwerben. Natürlich ist dieser Markt ein Stück weit auf Touristen ausgelegt, so dass man auch einmal importierte Ware aus Guatemala oder Mexiko darunter findet. Der Bummel über den allgemeinen Markt ist da noch viel interessanter, denn hier kaufen auch die Nicas selbst ein, und zwar alles, was man sich an Lebensmitteln und Alltagsgegenständen nur vorstellen kann: Bohnen, Reis, Kochbananen, frisches Obst, Gewürze, Pulver für Erfrischungsgetränke, Fleisch, bis hin zu hübschen Kleider für die Kinder oder Make-up.



Die Laguna de Apoyo sollte man ebenfalls nicht auslassen, denn dieser Kratersee liegt sehr idyllisch in einem ruhigen Trockenwaldgebiet. Man kann die mittelamerikanische Sonne an der Lagune genießen, im glasklaren Wasser schwimmen gehen oder eine Runde mit einem Kajak auf dem See paddeln. Die Ruhe an der Laguna de Apoyo kann man also in vollen Zügen genießen, bevor es weiter in eine andere Region Nicaraguas geht.


Wenn Ihr mit uns in die Region rund um die Stadt und den Vulkan Masaya reisen möchtet, könnt Ihr das auf einer Stippvisite machen oder - wer mehr Zeit hat – auf der Gruppenreise Nicaragua Pur tun.

Montag, März 12, 2012

Hotelaktion im Mai - nur noch wenige Hotels!

... und wieder ist ein Hotel weg: die Hacienda La Isla Boutique Lodge bei Puerto Viejo de Sarapiquí ist bei unserer Mai-Aktion inzwischen vergriffen.

Folgende Hotels können nun noch für zwei Nächte kostenlos gebucht werden:


Der Schnellste hat die beste Auswahl! Es stehen einige Schmuckstücke zur Auswahl und die Aktion lohnt sich!!

Die Bedingungen sind ganz einfach: Jeder Kunde, der eine 14-tägige Costa Rica Rundreise bei uns bucht, kann im Mai kostenlos 2 Nächte in einem klasse Hotel in Costa Rica verbringen.
So einfach gehts: Rundreise buchen, Hotel aus der Liste auswählen, 2 Tage umsonst dort verbringen und nach der Reise eine Hotelbewertung inkl. Fotos abgeben. Und das Tollste ist: Für die Bewertungen gibt es auch noch etwas zu gewinnen: Die ausführlichste (NICHT: die beste :-)) Bewertung erhält einen 500 Euro Reisegutschein, anzurechnen auf eine weitere travel-to-nature Reise. Platz 2 ist ein Reisegutschein im Wert von 100 Euro, Platz 3 ein Reisegutschein im Wert von 50 Euro. Alle weiteren Bewertungen erhalten einen tollen Costa Rica Foto-Kalender im Wert von 20 Euro!

Schnell anrufen oder eine Mail schicken, damit Ihnen das Hotel nicht vor der Nase weggeschnappt wird! Wir beraten Sie gerne und organisieren natürlich auch das Rahmenprogramm für Sie.

Donnerstag, März 08, 2012

Goldene Palme für travel-to-nature!

Berlin, 8.3.2012




PRESSEMITTEILUNG

travel-to-nature erneut mit der Goldenen Palme
ausgezeichnet

Ballrechten, 09.03.2012 (ttn) Der Reiseveranstalter travel-to-nature wurde im Rahmen der weltgrößten Reisemesse ITB erneut mit der Goldenen Palme der GEO Saison ausgezeichnet. Das Konzept der Reise Teens on Tour – Costa Rica for family überzeugte die 13-köpfige Jury in der Kategorie Reisen mit Kindern. Schon im Jahr 2011 wurde travel-to-nature für seine Reise Viva la Evolución – Galápagos for family in der gleichen Kategorie ausgezeichnet. Die Goldene Palme der GEO Saison gilt in der Reisebranche als der Oscar der Auszeichnungen.

 „Es freut uns natürlich sehr, auch in diesem Jahr wieder mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden zu sein. Bestärkt es uns doch in dem Vorhaben, Deutschlands führender Veranstalter für Fernreisen für Familie zu werden“, so Rainer Stoll, Geschäftsführer von travel-to-nature. Das neue Konzept Teens on Tour richtet sich speziell an Familien mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 23 Jahren. Im Vordergrund steht, dass die Jugendlichen etwas lernen, gefordert werden und natürlich an Aktivitäten teilnehmen, die für diese Altersklasse besonders spannend sind.

Während der Reise Costa Rica – Teens on Tour unternimmt die Reisegruppe unter anderem Rafting- und Canopy-Touren und packt selbst in einem sozialen oder ökologischen Projekt mit an, um die Mitarbeiter vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Außerdem besuchen  die Jugendlichen eine Schule in Costa Rica und übernachten in einer einheimischen Familie. „Die Ticas und Ticos sind sehr interessiert an den deutschen Jugendlichen und fragen von Familie bis hinzu Partys und Schule alles aus. Die Unterhaltung ist auf Englisch, wer spanisch kann, darf natürlich auch spanisch sprechen“, berichten Elisa S. und Lara B., beide 15 Jahre. Die 17-tägige Reise kostet mit Übernachtungen in teilweise einfachen Unterkünften, Vollpension, Programm und englischsprachiger Reiseleitung pro Person ab
1.949 Euro.

travel-to-nature bietet seit 1999 Familienreisen an. Seitdem wurden zahlreiche Reisen mit der Goldenen Palme des Reisemagazins GEO Saison und anderen Auszeichnungen prämiert.

Informationen und Reservierung:               

travel-to-nature GmbH                                  
Rainer Stoll                                                    

Franz-Hess-Str. 4                                           

79282 Ballrechten                                          

Fon: +49 – (0)7634 – 50 55 0                        
Fax: +49 – (0)7634 – 50 55 29                            

info@traveltonature.de                

www.familien-reisen.com                            
 
 Pressekontakt: 
 
one billion voices 
Sven Meyer 
Robert-Mayer-Str. 52 
60486 Frankfurt 
Tel.: +49 - (0)69 - 407 68 036
Fax: +49 - (0)69 - 407 68 037       
  
s.meyer@onebillionvoices.de            
 www.onebillionvoices.de
Bilder in hochauflösender Grafik gibt es im Pressebereich von travel-to-nature oder wir senden Sie Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Donnerstag, März 01, 2012

travel-to-nature mit der TAZ in Guatemala

Ballrechten, 1.3.12

Im Februar 2012 organsierte travel-to-nature eine Reisegruppe für die tageszeitung (TAZ) nach Guatemala. Projekpartner in Guatemala war Medico International. Die Reise nennt sich

Reise in die Zivilgesellschaft

Dieter Müller von Medico ist ein perfekter Kenner der Kultur und der Einwohner Guatemalas. Er leitet die Reise und gibt uns Einblick in eines der schönsten Länder Mittelamerikas – voller historischer und landschaftlicher Sehenswürdigkeiten. Doch Guatemala hat auch eine sehr bewegte Vergangenheit. Eine jahrzehntelange Geschichte aus Militärdiktaturen, Bürgerkriegen, Gewalt gegen die indigene Bevölkerung und Straflosigkeit bei Kapitalverbrechen prägen das Land und die Menschen. Wir besuchen verschiedene Initiativen, die uns über ihre Arbeit mit der Bevölkerung, über die Geschichte und die heutige Entwicklung Guatemalas erzählen. Eine spannende Reise, die uns tiefe Einblicke in Land und Leute gibt und uns ständig über die Schönheit des Landes staunen lässt.

Das guatemaltekische Fernsehen hat jetzt über unsere Reise im Februar 2012 berichtet:



Mehr Infos auf unserer Webseite http://www.guatemala-reise.de

Die Reise wird auch 2013 wieder stattfinden. Aber die Nachfrage ist sehr groß, bitte frühzeitig anmelden!

TAZ Reise nach Guatemala 2013