Donnerstag, August 29, 2013

Kuba kommt ins Kino!

"Hasta la vista sister"
so heißt der Film der ab heute in vereinzelten Kinos läuft!

FSK ab 6 freigegeben

"Die nach der Sozialistenführerin Rosa Luxemburg benannten Rosa (Eva Birthistle) ist eine junge, hoffnungsvolle Aktivistin, die den Plan hat, die Welt zu verändern. Doch so gefestigt sie in politischen Diskussionen auch sein mag, so unbeholfen stellt sie sich in Liebesdingen an. Ihre Schwester Ailie (Charity Wakefield) ist da das komplette Gegenteil, denn Styling, Auftreten und Selbstsicherheit sind für sie kein Problem, vor allem gegenüber der Männerwelt nicht. Trotz aller Unterschiede trauern die Schwestern momentan gemeinsam um ihren verstorbenen Vater Roddy, der einst ihrer Mutter auf Kuba half, den Sozialismus aufzubauen und zu festigen. Nachdem Rosa mitbekommt, dass die Asche ihres Vaters zu einer Golf-Trophäe geschmolzen werden soll, fasst sie den Entschluss, die Asche zu stehlen und an den Ort zu bringen, an dem ihr Vater am glücklichsten war - nach Kuba. Doch nicht nur Rosa ist fest entschlossen, ihren Plan umzusetzen, auch Ailie schließt sich ihr an sowie der gemeinsame Kumpel Conway (Bryan Dick). Zu dritt versuchen sie, die Asche nach Kuba zu bringen, um Roddy die wohlverdiente letzte Ruhe zu verschaffen."





Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/221995.html


Dienstag, August 27, 2013

Feiern Sie Silvester authentisch und familiär bei Kubanern zu Hause


Wollten Sie schon immer einmal wissen wie man in Kuba Silvester feiert? Wir geben Ihnen die Möglichkeit dazu! Verbringen Sie, den für Kubaner wichtigsten Abend des Jahres, authentisch und familiär bei Einheimischen zu Hause. Probieren Sie die typischen Silvesterknabbereien, genießen Sie das traditionell kubanische Silvestermenü , trinken Sie einen Cuba Libre dazu und ein Dominospiel darf natürlich auch nicht fehlen.  Wenn Sie Glück haben bekommen Sie live noch ein typisch kubanisches Lied gesungen begleitet auf der Gitarre, denn Musik gehört für Kubaner einfach dazu. Und wie kommen Sie zu Ihrer Party: Na ganz authentisch mit dem Oldtimersammeltaxi! Damit Sie aber auch am Ziel ankommen, denn in der Regel wohnen Ihre Gastgeber in den touristisch eher weniger erschlossenen Stadtvierteln, werden Sie natürlich abgeholt und auch wieder zu Ihrer Unterkunft gebracht.
Die Familien werden je nach Alter und Sprachkenntnissen der Gäste ausgewählt.  Bitte beachten Sie, dass in jede Familie nur 2-3 Gäste eingeladen werden können.


Buchbar ab 2 Personen für 49 EUR pro Person
Ab 1 Person auf Anfrage
 
                                              Typisch kreolische Küche!

Kombinieren Sie dies mit folgendem Baustein:

http://www.travel-to-nature.de/reise/bei-kubanern-zu-gast-baustein/

Dienstag, August 20, 2013

Tauchen in Kuba


Zigarren, Salsa, Oldtimer, Cuba Libre – das ist Kuba. Doch denken Sie, wenn Sie Kuba hören, auch an Korallenriffe oder großen Fischreichtum? Nein? Dann sollten Sie sich schleunigst vom Gegenteil überzeugen!



Rund um die Insel gibt es viele wunderschöne Plätze für ein Tauchabenteuer. Dafür ist Kuba auch wirklich bestens geeignet: angenehm warmes, klares Wasser, eine exotische Umgebung und teilweise noch unerschlossene Unterwassergebiete bietet die schöne Karibikinsel. Vor allem die atlantische Nordküste rund um die Provinzen La Habana und Matanzas ist ein wahres Paradies für alle Tauchbegeisterten. Hier findet man neben einer wunderschönen Fauna auch viele Unterwassertiere wie z. B. Schildkröten, Muränen, Schwertfische und sowie die vom Aussterben bedrohten Thunfische.

Beeindruckende Korallenformationen, die kleine Höhlen formen und einen Unterschlupf für viele Fischschwärme und andere Unterwasserlebewesen bieten, lassen sich vor der Küste Kubas bestaunen. Besonders in Maria La Gorda, ganz im Westen der Insel kann man schon in kleinen Tiefen bunteste Fischschwärme entdecken.




Doch das eigentliche Tauch-Highlight Kubas stellt nicht die vielfältige Flora und Fauna oder die Korallenriffe dar, sondern vielmehr das sogenannte „Wracktauchen“. Dabei werden alte, gesunkene Boots- und Schiffswracks „ertaucht“ und bewundert, welche schon seit mehreren Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten auf dem Grund des Meeres liegen. Mittlerweile sind die Schiffsteile bewachsen, sodass man auch hier wieder schöne Korallen oder Fische betrachten kann.

Und das tollste ist: Kuba zählt zu einem der sichersten Reiseländer schlechthin. Man kann es problemlos per Mietwagen bereisen und die tolle Insel ganz individuell  über und unter Wasser erkunden.

Übrigens: Für September und Oktober gibt es auch noch sehr preiswerte Flüge! Als individuelle Tauchreise empfehlen wir unsere Kuba Tauchen und Erleben.

Donnerstag, August 15, 2013

Urlaub 2014 – Mittelamerika ist ab sofort buchbar!

Bis auf wenige Ausnahmen sind ab heute alle Reisen nach Mittelamerika über unseren Online-Reisekatalog buchbar.

Habt Ihr für Euren Urlaub im kommenden Jahr noch nichts geplant? Wie wäre es denn dann mit einer Reise nach Mittelamerika, der Region mit einer der höchsten Artendichte der Welt? Bucht noch heute einen Aufenthalt in einer traumhaften Regendwaldlodge und lernt die Bewohner des mittelamerikanischen Dschungels kennen.
Oder aber Ihr besteigt einen oder mehrere der zahlreichen aktiven Vulkane, die sich wie an einer Perlenschnur aufgereiht durch die einzelnen Länder ziehen.
Für Kulturinteressierte warten zahlreiche Mayastätten und koloniale Städte auf Besucher. Und wer es gerne lieber sportlich mag, kann sich zwischen Trekkings, Abenteuerurlaub und Tauchreisen entscheiden.


Costa Rica – Panama – Nicaragua – El Salvador – Honduras – Guatemala - Belize

In unserem Reisekatalog habt die Qual der Wahl – soll es eine geführte Gruppenreise sein oder doch lieber eine Individualtour mit dem eigenen Mietwagen oder organisierten Transfers? Oder habt Ihr Eure eigene Wunschvorstellung und möchtet diese in einem maßgeschneiderten Urlaub umsetzen?

Wir machen (fast) alles möglich! :-)

Nach Mittelamerika kann man das ganze Jahr reisen und wir sagen Euch wann es wo am schönsten ist!


Kommt mit auf eine unserer geführten PUR – Gruppenreisen – ganz neu im Programm ist unsere Panama Pur und auch die Guatemala Pur wurde noch einmal ordentlich überarbeitet und verbessert.

Während unserer traumhaften Mietwagenrundreisen lernt Ihr dagegen die Länder auf eigene Faust kennen, nur die Route und die Hotels sind vorgegeben, der Rest ist das, was Ihr aus Eurem Urlaub macht – zum Beispiel bei der Mietwagenrundreise Traumhaftes Nicaragua und Traumhaftes Honduras.


Viele Länder lassen sich auch prima miteinander kombinieren, so dass Ihr als Urlauber von allem nur das Beste zu sehen bekommen. Von Costa Rica aus kann zum Beispiel prima in die Nachbarländer Panama und Nicaragua reisen – und wenn es ein bisschen mehr sein darf sogar noch über El Salvador, Honduras und Guatemala bis nach Belize und Mexiko.

Wählt aus den vielen unterschiedlichen Kurzreisen und Reisebausteinen und stellt Euch selbst Eure Wunschreise zusammen – wir beraten Euch gerne und kombinieren Eure Wünsche zu einer perfekten, maßgeschneiderten Traumreise.

Wir freuen uns mit Euch auf Euren nächsten Urlaub in Mittelamerika!

P.S.: Wer sich vor der Reise noch etwas einstimmen möchte, kann HIER unser aktuelles Mittelamerika Magazin bestellen oder herunterladen.

Mittwoch, August 14, 2013

Marie Caruso - Kuba Spezialistin im Team

Ballrechten

Marie (2. v. r) beim Dominospiel in Kuba

Ich heiße Marie Caruso. Seit August 2013 bin ich der Neuzugang bei travel to nature und ich freue mich darauf Sie bei jeglicher Art von Kubareise beraten zu dürfen!

Zigarren, Rum, Oldtimer, Che Guevara,  Domino, Fidel Castro, Strand , Karibik, Palmen, Reis und Bohnen, das ist das erste was den meisten Leuten einfällt, wenn Sie an Kuba denken.
Für mich sind es noch so viel mehr Dinge, denn ich selbst habe 2 Jahre in der pulsierenden Hauptstadt Havanna gelebt und bin erst vor einigen Wochen in die Heimat zurückgekehrt-mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn meine Zeit auf Kuba war toll und unvergesslich. 

Che Guevara wird immer noch verehrt
Ich habe fast die ganze Insel bereist, tolle Freunde gefunden, mein Spanisch verbessert ( denn als ich ankam habe ich trotz mehrfacher Auslandsaufenthalte und einer Abiturprüfung in Spanisch kein einziges Wort verstanden-sie sprechen unheimlich schnell, verschlucken Endungen, vertauschen R und L und machen lauter weitere verrückte Sachen) , ich habe viel darüber gelernt über das was man wirklich braucht zum Leben und auf was man eigentlich gut verzichten kann und vor allem bin ich kreativ geworden, denn so einfallsreich wie die Kubaner ist sonst wohl kein Volk.
Oldtimer in Havanna

Wie war mir mulmig zumute als ich das erste Mal alleine mit einem einheimischen „Botero“ (Oldtimersammeltaxi) fahren musste, denn wer sich nicht auskennt mit Abfahrtsort und Streckenführung ist etwas verloren zu Beginn. Nichtsdestotrotz sollten Sie das unbedingt auch mal ausprobieren. Es ist ein tolles Gefühl in einem solch historischen Auto so ganz selbstverständlich  und alltäglich durch die Stadt gefahren zu werden.

Marie in Holguin

Und wie habe ich mich auslachen lassen müssen als ich das erste Mal mit am Dominotisch saß! Für mich war Domino wie wahrscheinlich für jeden Mitteleuropäer einfach nur Steine mit der gleichen Zahl aneinanderlegen und wer als erstes seine Steine weg hat der gewinnt-NEIN! Domino ist viel  mehr. Ein Spiel mit Strategie, unheimlich viel Logik und auch einer Portion Glück. Natürlich habe ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe im stillen Kämmerchen trainiert. Das Endergebnis war, dass keiner mehr mit mir spielen wollte, weil ich immer gewonnen habe (man muss dazu sagen: Kubaner sind ganz ganz schlecht im Verlieren).  Domino ist zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele geworden und darf mittlerweile auf keiner Feier mehr fehlen. In Kuba wird dieses Spiel sogar als Nationalsport bezeichnet. Lassen Sie sich das auf keinen Fall entgehen und setzten Sie sich für einen Abend mit Kubanern an den Dominotisch. Gelegenheiten dazu gibt es viele, denn dank der milden Temperaturen sitzen Sie schreiend bis spät in die Nacht mitten auf den Straßen an Ihren Tischen.

Strandurlaub darf nicht fehlen

Kuba ist unheimlich faszinierend und vielseitig. Es ist für jeden Urlauber etwas dabei-Nationalparks mit toller Landschaft für die Wanderer, bunte Fische und Unterwasserwelten für die Taucher, feine weiße Sandstrände und türkisblaues Meer für die Strandurlauber, gute Möglichkeiten die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden für die Aktiven , einige endemische Vogelarten  für die Vogelbeobachter und natürlich die schönen Kolonialstädte für die Stadtmenschen. Auch die kleinen Gäste sind auf Kuba sehr gerne gesehen, denn Kubaner sind unheimlich kinderfreundlich.  Auf jeden Fall eine Reise wert!

Ich freue mich darauf Euch MEIN Kuba zu zeigen!

Eure
Marie

marie (at) traveltonature.de
Tel. 07634 5055-26

Montag, August 12, 2013

Wir pflanzen mit unseren Gästen einen Regenwald!!

La Fortuna, Costa Rica

Vorbereitungsarbeiten in La Tigra


Wochen, nein monatelange Vorbereitungen, eine Reise nach Costa Rica, Verhandlungen mit der Regierung waren nötig, aber jetzt ist es endlich soweit: Wir pflanzen mit unseren Gästen einen eigenen Regenwald!!

Aufforstungsprojekt La Tigra in Costa Rica
Seit kurzem unterstützen wir wieder ein neues ökologisches Projekt in Costa Rica, an dem Sie auf Ihrer Costa Rica Gruppenreise aktiv beteiligt sind. Denn La Tigra ist Bestandteil des Reiseprogrammes unserer Costa Rica Pur, for family und teens on tour Reisen.

Natürliche Wiederaufforstung
Diese Wieso soll mit Ihrer Hilfe bald wieder Regenwald werden
Auf einer zwei Hektar großen Fläche möchten wir den Regenwald natürlich aufforsten, um neuen Lebensraum für einheimische Tiere zu schaffen. Vor Ort erhalten Sie und Ihre Reisegruppe einen einheimischen Baumsetzling und pflanzen diesen auf der dafür vorgesehenen Fläche ein. Der Baum wird dann per GPS vermessen und kann so von Ihnen wieder gefunden werden. Diese sogenannten Schattenbäume helfen dem Wald, sich natürlich wiederauzuforsten durch Sameneinflug aus naheliegendem Primärwald. Durch ein stetiges Monitoring der Bäume und der Biodiversität werden Sie über die Entwicklung des Waldes auf dem Laufenden gehalten und können im Internet Ihrem Baum beim Wachsen zusehen.Wir möchten aber nicht verschweigen, dass es sein kann, dass der eine oder andere Baum wieder gefällt werden muss, um Platz für natürlich nachwachsende Bäume zu schaffen. Wir hoffen, dass schon in den nächsten paar Jahren eine deutliche Erhöhung der Biodiversität verzeichnet werden kann. 

Ökologisch und sozial
Escuela San Jorge - wir helfen vor Ort! 
Das Projekt hat zusätzlich einen sozialen Aspekt, denn Sie besuchen eine kleine Schule neben dem Projektgelände, die wir mit US$ 4 pro Person unterstützen. Sie lernen die Schulkinder kennen und erhalten Einblick in deren Lernfeld. Außerdem essen Sie bei einer einheimischen Bauernfamilie zu Mittag, die über einen großen Garten verfügt und Ihnen einiges über das Anpflanzen und die Nutzung von Früchten, Gemüse und Kräutern erklärt.

Ein rundum spannender Tag!
Das Projekt ist Bestandteil folgender Reisen:

Costa Rica Pur
Costa Rica for family
Costa Rica teens on tour

AusführlicheProjektbeschreibung

Montag, August 12, 2013

Lösung Rätseltier 06/2013

Ballrechten

Erstmal die Lösung des Rätsels 06/2013

Folgendes war gefragt:

Welches Tier ist auf dem Bild zu sehen? Zur Not die Lupenfunktion verwenden! Geben Sie alles!



a) Korallenschlange
b) Leguan
c) Gottesanbeterin
d) Morpho-Schmetterling
e) gar keines


Richtige Antworten bis 31.07.2013 an rainer@traveltonature.de. Es gibt diesmal zwei Flaschen des überaus wohlschmeckenden Rotweins aus der Edition "travel-to-nature", abgefüllt vom Ecovin-Weingut Zähringer in Heitersheim. Der Franke täte sagen "A Draum".

Lösung: b) Leguan! Gewonnen haben Karin und Mathias aus Sebnitz! Herzlichen Glückwunsch! 



Montag, August 05, 2013

travel-to-nature-Betriebsausflug mit Zwerger und Raab

Hinterzarten, August 2013

Reinhard erklärt die gefundenen Wasserinsekten

Anfang August war es mal wieder soweit und das TTN Team hat sich aufgemacht, um was Neues auszuprobieren. Ich habe mir gedacht, wenn wir schon Reisen in die Natur verkaufen, dann sollten wir auch mal wieder was in der Natur erleben. Und so konnte ich meinen alten Freund Reinhard Zwerger und sein Team von Zwerger & Raab gewinnen, für uns etwas Außergewöhnliches zu organisieren.

Reinhard kenne ich seit meinen Anfängen aus dem Tourismus, mit ihm gemeinsam habe ich schon vor knapp 20 Jahren die Abenteuercamps im Hochschwarzwald veranstaltet. Vom Tourismusverband Hochschwarzwald haben wir damals die kalte Schulter gezeigt bekommen, heute gibt es Abenteuercamps in ganz Deutschland. Wir beide haben damit begonnen.

Das Thema das Betriebsausfluges war Wasser - Feuer - Spaß

Zuerst lernten wir, wie man im Wald die Gewässergüte anhand von Eintagesfliegen und anderen Wasserinsekten bestimmt. Bei der Hitze an dem Tag der perfekte Einstieg. Danach bauten wir unser Camp auf, lernten die dafür nötigen Knoten, Kniffs und Tricks kennen. Das schönste Camp hatten sicher Anne, Jara und Bianca gebaut.

Jara, Anne und Bianca

Am Lagerfeuer haben wir dann bemerkt, dass wir zuwenig gemeinsame Lieder im Repertoire haben, ich bin halt doch schon ein Stück älter als meine Kolleginnen. Da werden wir dran arbeiten :-)

Der nächste Tag war dann schon etwas aktiver als der Vorherige. Erstmal ging es darum, wie man Feuer machen kann. Welche Hilfsmittel findet man im Wald, welche Materialien verwendet man u.s.w. Unglaublich, wie schwierig das ist. Aber letztendlich haben es dann doch alle geschafft, ein Feuer zu entzünden.

Rainer, Conni und Reinhard beim Feuermachen
Nach einem leckeren Mittagessen und einer kleinen Pause ging es auf die Nepalbrücke. 15 Meter über dem Abgrund sollten wir - perfekt gesichert von Reinhard und Sebastian - auf einem Seil balancierend über einen Canyon laufen. Auch diese Aufgabe haben alle gemeistert. Ich war wirklich sehr stolz auf mein Team und auch auf mich. Das habe ich vorher auch noch nie gemacht.

Nepalbrücke

Noch euphorisch ging es zur "Pamper Pole" - nach einer ausführlichen Einweisung kletterten die Mutigsten von uns auf einen Baumstamm, auf dem ganz oben eine Mini-Plattform angebracht war und sprangen - nur von den Kolleginnen gesichert - in die Tiefe. Ziemlich cool! Ich sage auch gleich, ich habe es nicht versucht. Es reicht, wenn die Mitarbeiter sowas können. Außerdem soll man bei so einem Teamtraining auch lernen, mal "Nein" zu sagen. :-)


 Den Abschluss bildete dann ein Bogenschießen, was nochmal richtig viel Spaß gemacht hat. Wir haben auf alles geschossen, was uns in die Quere kam. Unglaublich, welche Talente in unserem kleinen, feinen Team stecken.
Mark erklärt Conni die korrekte Grundhaltung.

Lobeshymne auf Zwerger und Raab:
Das allergrößte Lob haben sich Reinhard und genauso sehr sein geniales Team um Mark, Sebastian und Jeanne verdient. Immer aufmerksam, ruhig, mit einem unglaublichen Fachwissen ausgestattet haben Sie uns jederzeit ein abwechslungsreiches und auch spaßiges Programm geboten. Das Essen bestand nicht aus Würmern und Käfern (wie einige vorher befürchtet hatten), sondern aus feinsten Leckereien. 

Das TTN Rumpfteam - leider haben ein paar gefehlt. 

Jeder von uns hat sich jederzeit absolut sicher gefühlt, wir haben ein paar Tage die gewohnte Komfortzone verlassen und uns ein bisschen der Natur anvertraut. Abends hat uns Reinhard noch die Sternbilder erläutert, über Meteoriten und Sternschnuppen aufgeklärt und tagsüber haben wir nebenbei noch etwas über Heilkräuter erfahren. 
Wenn Ihr also mal einen Betriebsausflug oder ein Incentive plant, Zwerger und Raab können wir von travel-to-nature absolut empfehlen. Eine tolle Truppe! Vielen Dank vom ganzen Team! 

Euer 

Rainer


Rainer (links) und Reinhard