Azoren, Pico
Obwohl die Azoren als portugiesische Inselgruppe zu Europa gehören, fliegen wir ab Lissabon ca. drei Stunden nur über Wasser hinweg. Mitten im Ozean tauchen dann die Vulkaninseln des Azorenarchipels auf, von denen jede ihren eigenen Charakter und ihren eigenen Reiz hat. Wir landen auf Pico und das Blau der letzten Stunden wird abgelöst von schwarzem Basaltstein und üppiger grüner Vegetation.
Vom Flughafen fahren wir mit unserem Mietwagen entlang der gewundenen Küstenstrasse mit einem atemberaubenden Ausblick über das blaue Meer zur Nachbarinsel Sao Jorge. Auf der anderen Seite erhebt sich majestätisch der alles überragende Berg Pico, der als 2.351m hoher Vulkan sogar die höchste Erhebung ganz Portugals ist.
Unsere Unterkunft liegt sehr ruhig auf einem hügeligen Naturgelände mit vielen subtropischen Pflanzen und in Fußwegentfernung vom Meer. Es gibt mehrere Grillecken, verschiedene Spielangebote im Aussenbereich und ein Natursteinhaus dessen Aufenthaltsraum mit Kamin, Bibliothek und kleiner Bar zum gemütlichen Verweilen einlädt. Unsere Ferienhäuser sind auf dem Gelände locker verteilt und mit viel Freiraum familiengerecht eingerichtet.
Die Kost der Insel ist geprägt durch frischen Fisch und schmackhaftes Fleisch der zahlreichen Rinder und Schweine der Insel. Begleitet werden die Hauptspeisen von Kartoffeln, Süßkartoffeln, Yams und Brot. Auf den Azoren gibt es überall hervorragenden Käse, der Groß und Klein besonders gut schmeckt. Vom weissen Frischkäse, am besten genossen mit s
charfer Chilisoße, bis zum goldgelben Butterkäse ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein besonderes Highlight dieser Reise sind die Wal- und Delfinausfahrten. Wir fahren mit unserem erfahrenen Skipper gemeinsam an Bord eines flotten Motorbootes aus der Hafeneinfahrt von Lajes und spüren schon die salzige Luft des Atlantiks. Als wir über Funk eine Anweisung erhalten, wo Tiere von Land aus gesichtet wurden, wird gemeinsam e
ntschieden: fahren wir heute zu den Pottwalen, die sich im Westen aufhalten oder doch lieber zu den Delfinen, die sich gerade in östlicher Richtung tummeln?
Wir entscheiden uns, den neugierigen Delfinen zu begegnen und sind schon sehr erwartungsvoll. Plötzlich sehen wir vor uns „brodelndes“ Wasser und die Gruppe der ca. 50-70 Delfine ist mit ihren Sprüngen und schnellen Bewegungen unübersehbar. Wir reduzieren unsere Geschwindigkeit, um uns den Tieren behutsam zu nähern. Auf eigenes Risiko dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig ins Wasser, um mit den Delfinen im offenen Ozean zu schwimmen. Mit weichen Knien vor Aufregung lassen wir uns vom Boot aus sanft und leise ins tiefe Blau hinein gleiten. Das Geräusch der Delfine mit ihrem Klicken und Zwitschern ist das Erste, was unter Wasser zu spüren ist. Dann sind sie auch unter Wasser zu sehen. Welch ein unglaubliches Glück – ein paar Tiere aus der Gruppe sind neugierig und lenken ihre Aufmerksamkeit auf die beiden Fremden in ihrem Element. Mit nur wenigen Metern Abstand sehen wir uns in die Augen, dann ziehen sie weiter. Noch ganz und gar benommen von diesem besonderen Erlebnis schwimmen wir zurück zu unserem Boot und schildern den Anderen unsere E
rlebnisse.
Zufrieden setzen wir unsere Fahrt auf dem Meer vor der Küste fort und haben ständig den mächtigen Vulkan Pico in unserem Rücken. Plötzlich sehen wir eine neblig versprühte Wasserfontäne – der Blas eines Pottwals an unserer rechten Seite läßt uns wieder langsamer werden. Das Boot wird gestoppt, um die ruhige Atmung des riesigen Tieres durch nichts abzulenken und mit rücksichtsvollem Abstand beobachten wir dieses Geschöpf. Die Kameras sind gezückt und wir machen „Jagd“ auf das schönste Flukenfoto dieses Urlaubs. Als sich der Rücken zu einem Buckel formt, sammelt der Wal alle Kraft zum Abtauchen und zeigt uns zum Abschied seine majestätische Fluke, bevor er in der Tiefe zur Nahrungssuche verschwindet. Erst in 45 Minuten wird er wieder auftauchen, aber wir fahren nun voller neuer Eindrücke durch die salzige spritzende Gischt zurück nach Lajes und freuen uns auf eine prickelnde Erfrischung und festen Boden unter den Füßen.
Das Detailprogramm, sowie aktuelle Termine und Preise finden Sie unter diesem Link: Azoren for family
Eindrücke von Silke Matz / Reiseleitung Azoren






