Mittwoch, September 30, 2009

Jonathans Tierlexikon: Brüllaffe

Quesada, Costa Rica

Brüllaffe
Wissenschaftlicher Name: Alouatta palliate
Familie: Cebidae
Verbreiteter Name: Brüllaffe

Der Brüllaffe ist ein großer schwarzer Affe mit kastanienbraunem Fell am Rücken und am Bauch.

Sie sind Teil der Fauna von Feucht- und Trockenwälder der karibischen und pazifischen Hänge. Die Brüllaffen sind Baumspitzaffenarten, die selten vom Baum runter gehen, weil sie auf Früchte und Laub spezialisiert sind.

Mit recht langsamen Bewegungen gehen sie über den Kronenschluss des immergrünen Regenwaldes, zusammen mit ihren Familienangehörigen, meist 10 bis 20 Affen in einer Gruppe.
Sie spielen eine spezielle Rolle im Regenwald, sie brüllen morgens, spät nachmittags oder während starken Regenfällen und machen die Atmosphäre einzigartig und unvergesslich für die Mehrheit der Besucher Costa Ricas.

Der Grund für dieses laute Brüllen ist, um mit anderen Affenfamilien zu kommunizieren, um die andern über ihr Territorium zu informieren und um sich zu behaupten, selbst wenn sie anscheinend keinen speziellen Futterplatz haben.

Ihr Geschlechtsreife erreichen sie mit 4 und zeugen ihren Nachwuchs in der Trockenzeit, um ihn in der Regenzeit, wenn mehr Nahrung verfügbar ist, zu gebären, Die Babys werden dann bei ihren Müttern für 4 bis 6 Monate gehalten, bis sich die Jugendlichen dann selbständig in den Baumkronen bewegen können.

Der Brüllaffe ist ein sehr wichtiger Samenüberträger für viele Pflanzen und Bäume, allerdings haben sie sehr viele natürliche Feinde im Regenwald, wie zum Beispiel: Ozelots, Jaguars und Adler, um nur ein paar zu nennen. Bedauerlicherweise gehören die Menschen zu ihren Feinden, die meiste Gefahr droht durch Abholzung, das ihren Lebensraum verkleinert, Waldrodung und der Jagd.

In Costa Rica ist es möglich, die Brüllaffen an Straßenrändern, an Wegen oder nahe den Berghotels und Lodges zu sehen, wenn sie es gewohnt sind, oft Menschen zu sehen.

Es ist ein einzigartiges Privileg solch wunderschöne Tiere auf unserer Erde zu haben, wo die Menschen Stunden damit verbringen können, die Mitglieder dieser Familie beim Interagieren mit der Umwelt, zu beobachten.

Wie sich das anhört, können Sie auf Youtube herausfinden. Oder Sie kommen mal mit travel-to-nature nach Costa Rica.

Mittwoch, September 30, 2009

Eduardo jetzt auch unter der Haube



Costa Rica, La Fortuna

Meine Güte, jetzt wird aber mächtig geheiratet hier bei travel-to-nature. Nachdem Becci ihrem Cesar das Ja-Wort gab, hat nun auch einer unserer altgedientesten Reiseleiter und langjähriger Freund, Eduardo Mendez, seiner Frau Diana ewige Treue geschworen. Herzlichen Glückwunsch den Beiden!

Eduardo leitet seit über 10 Jahren unsere Reisegruppen "Costa Rica for family" und ist bei allen Gästen überaus beliebt. Eduardo kann unheimlich gut mit Kindern umgehen. Ich habe ihn vor drei Wochen in Costa Rica besucht und mir sein neues Haus angesehen. Als ich ihn kennengelernt und eingestellt habe, war er noch ein junger Bursche und jetzt ist er stolzer Hausbesitzer und verheiratet - genial. Nachhaltiger Tourismus zahlt sich eben aus!

Persönliche Glückwünsche, über die er sich sicher sehr freut, bitte an eduardo direkt senden!

Dienstag, September 29, 2009

Becci und Cesar heiraten!


Deutschland, Freiburg

Was für eine schöne Geschichte: Im Jahr 2004 macht uns Rebecca Lukas, eine junge, wilde Studentin aus Bremen(damals hieß travel-to-nature noch "Waschbär-Reisen") das Leben schwer. Sie ist fordernd, karrierebewußt und arbeitet unheimlich viel. Wir überlegen, wie wir Ihr beibringen, daß das Leben nach dem Studium hart genug sein wird und bieten ihr einen Job in Costa Rica an, in der Hoffnung, daß Becci dort etwas "Pura Vida" erlebt. Und was macht sie? Sie verliebt sich Hals über Kopf in Cesar und beide arbeiten kurz darauf in der Casa Luna Lodge. Anschliessend gehen Sie nach Sta. Teresa und arbeiten beide in einem Strandhotel. Sollte ich erwähnen, daß Becci dort nach ein paar Wochen die Leitung übernommen hat?

Im Jahr 2009 kommt Becci zurück nach Deutschland; diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen und wir empfehlen Becci, ein Konzept für eine Wiederauflage von Waschbär-Reisen zu entwerfen. Wie gewohnt hängt sie sich unglaublich rein und jetzt unterliegt ihr die Leitung von Waschbär-Reisen. Ich habe es eigentlich nicht anders erwartet :-)

Cesar reist kurz darauf nach Deutschland und am 18. September 2009 haben sie geheiratet. Juhu!! :-)

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen travel-to-nature-Team, Becci und Cesar! Persönliche Glückwünsche bitte direkt an rebecca@waschbaer-reisen.de

P.S. Waschbär-Reisen bietet unheimlich schöne, erdgebundene Reisen an. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Freitag, September 25, 2009

travel-to-nature Ziegenprojekt in Indien

Idee/Entstehung:
Anke und Ihre Familie waren 2008 zu Gast im BASIS Dorfentwicklungsprojekt in Kerala. Gemeinsam mit anderen Gästen, kamen sie auf die Idee, Ziegen für die Ärmsten Familien im Projektdorf zu spenden.

Dr. Mathew Moozhiyil (hier im Video), der lange Zeit in Deutschland gelebt hat und nun das BASIS Projekt leitet, erklärt dazu, dass Ziegen einen großen Beitrag für die gesunde Ernährung der Kinder leisten und darüber hinaus einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie Essensabfälle (und auch andere organische Abfälle) sinnvoll verwerten.



Der Impuls Projektfonds, für den sich TTN-Gäste seit Jahren engagieren, hat sich nun entschlossen, sich dem Ziegenprojekt von Anke, Mathew und den anderen Gästen anzuschließen und um Spenden für das Projekt zu werben.

Da dieses Projekt auch in unserem zweiten Dorfentwicklungsprojekt in Nepal quasi 1.1 umzusetzen ist, haben wir das Projekt nach Narayansthan erweitert.

1 Ziege kostet 25 Euro
1 Mutterziege mit Zicklein kostet 40 Euro


Verteilung: Nach Ihrer Spende sammeln wir das Geld und spenden es vierteljährlich nach Indien oder Nepal, Sie können das gerne auf Ihrer Spende vermerken, ansonsten verteilen wir die Ziegenspenden nach Bedürftigkeit. Berichte folgen im Newsletter.

Spendenquittung: Spenden bis 100 Euro können sie direkt von Ihrer Steuer abziehen. Ab einer Summe von 101 Euro bekommen Sie von uns eine Spendenquittung. In dem Fall bitte ich Sie, uns ihre Adresse mitzuteilen.

Spendenkonto:
Impuls Projektfonds e.V. , Volksbank Freiburg BLZ 680 900 00, Kontonummer 12368801

Sie können auch gern Mitglied in unserem Projektfonds e.v. werden. Schreiben Sie uns an rainer@traveltonature.de oder rufen Sie mich an! 07634 505510

Donnerstag, September 24, 2009

Deutschsprachiges Costa Rica Magazin


Costa Rica, San José

Pura Vida Plus an der Karibikküste

Von der Verwendung medizinischer Heilpflanzen durch die Bribri-Indianer bis zur Besteigung des Chirripo auf über 3800m – die aktuelle Ausgabe des deutschsprachigen Magazins „Costa Rica Spirits“ bietet wieder vielfältige Reportagen mit faszinierenden Fotos.
Die Fahrt dauert von der Hauptstadt San José nicht viel mehr als 2 Stunden, dann ist der Besucher schon mitten drin in der üppigen Natur der Karibik mit ihren herrlichen Stränden und artenreichen Nationalparks. Delfine und Tukane beobachten, bei den Bribri-Indianern sich von einem Schamanen die jahrhundertalte Tradition der Verwendung medizinischer Heilpflanzen erklären lassen, und nicht zuletzt abends Reggae-Musik live erleben – das alles schildert die neue Ausgabe von Costa Rica Spirits. Viele weitere Reportagen führen quer durch das Land, vom höchsten Berg bis zu einer Malerin, die mit ihren kräftigen Farben das pralle Lebensgefühl des Landes ausdrückt.
Costa Rica Spirits erscheint alle drei Monate als Magazin in Costa Rica und ist auch als E-Paper (http://emagazine.costarica-spirits.com) verfügbar.

Mittwoch, September 23, 2009

Kinder aus Deutschland und Costa Rica pflanzen Bäume


Costa Rica, Quesada
Unsere Partneragentur Mapachetours hat uns jetzt ein paar schöne Bilder von den letzten Reisen "Costa Rica for family" zusammengestellt.

Unsere Familien-Reisegruppen besuchen jetzt costaricanische Schulklassen und verbringen einen ganzen Tag mit den costaricanischen Schülern. Sie pflanzen gemeinsam Bäume und spielen Fussball oder Sackhüpfen oder was den Kids halt gerade Spaß macht. Ich finde das genial! Würde mir auch Spaß machen!

Hier geht´s zu den Bildern: Costa Rica Familienreise

Montag, September 21, 2009

MitarbeiterIn gesucht


Deutschland, Ballrechten
Wir haben eine Stelle neu zu besetzen und suchen

Position: Product Manager
Firma: travel-to-nature GmbH
Branche: Freizeit und Tourismus
Standort: Ballrechten (ca. 20km südl. von Freiburg i.Br.)
Beschäftigungsart: Vollzeit
Qualifikation: Qualifizierte touristische Ausbildung
Karriere-Level: Mit Berufserfahrung

Beschreibung
Freude am Kontakt mit Kunden
Selbstständigkeit, schelle Auffassungsgabe und Aufgeschlossenheit
Gute bis sehr gute Destinationskenntnisse in Mittelamerika
Erfahrung im Veranstalterbereich (Sales, Produktmanagement, Marketing), möglichst auch praktische Erfahrung im Incomingbereich in einem der Zielgebiete
Erfahrung mit Back office Software z. B. Tourplan
Sprachen: Deutsch fließend, Englisch fließend, Spanisch erwünscht
Fundierte Computerkenntnisse (Microsoft Office)
Amadeuskenntnisse
Wenn möglich Typo3 Vorkenntnisse

Bewerbung bitte an rainer@traveltonature.de

Donnerstag, September 17, 2009

Neu! Malaysia for family








Bereits bei meinem ersten Besuch im Jahr 1999 war ich von den Kontrasten des Multi-Kulti Landes total begeistert. Auf der einen Seite das moderne Kuala Lumpur mit seinen beeindruckenden Gebäuden und belebten Straßen, auf der anderen Seite eine schwindende aber immer noch überwältigende Natur, die man am besten in den Nationalparks erkunden kann.
Diese Faszination werden auch unsere Gäste der Malaysia for family Tour erleben, denn die Rundreise zeigt den Familien die vielen unterschiedlichen Facetten des Landes. Zu den Highlights gehören unter anderem der älteste Nationalpark der Welt „Taman Negara“; eine Bootstour zu den Glühwürmchen von Kuala Selangor und ein Besuch bei den Ibans, den Ureinwohnern Malaysias. Wer gerne tauchen oder einfach noch ein paar Tage am Strand liegen möchte, hat die Wahl zwischen zwei Verlängerungspaketen – Lankawi oder Pulau Perhentian.

Das genaue Detailprogramm der Reise ist auf http://www.traveltonature.de/ zu finden. Für weitere Informationen können Sie gerne auch direkt eine Mail an anne@traveltonature.de schicken oder mich unter der Telefonummer 07634-5055-20 erreichen.

Donnerstag, September 17, 2009

Neue Reise „Südafrika for family“ am Start

Deutschland, Ballrechten


Goeie middag zusammen,

266 Tage vor dem Start der Fußball-WM in Südafrika, möchte ich Ihnen unsere wunderbare neue Familienreise ins Land am Kap vorstellen: Südafrika for family - Hakuna Matata. Wenn ich mal genau überlege, wäre bei dieser Reise der Name „Kids am Kap“ sogar treffender gewählt, weil es nämlich wirklich ans Kap („Der Guten Hoffnung“), also nach Kapstadt geht, aber dieser Name ist ja nun leider schon belegt ;-)
Diese Reise verbindet zwei typische Südafrika-Erlebnisse. Zum einen werden Sie das wunderschöne Kapstadt inkl. Kap-Halbinsel und Winelands besuchen. Zum anderen geht es auf Safari, denn Gott sei Dank gibt es ja auch entlang der Garden Route tolle private Game Reserves, in denen man – sogar ohne Malariasorgen – auf die Pirsch gehen kann. Und um das Konzept der Makutsi Lodge (siehe „Kids am Kap“) ein ganz klein wenig zu klauen, habe ich bei der Planung der Reise auch extra auf viele Hotelwechsel verzichtet. Bei dieser Reise wechseln Sie nur 1x die Unterkunft: die erste Woche verbringen Sie in einem Hotel in der Nähe von Kapstadt und unternehmen von dort aus viele abwechslungsreiche Ausflüge und in der zweiten Woche geht´s dann auf eine Game Lodge, wo Sie die typische Tierwelt Südafrikas erleben können. So schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn Sie die Makutsi Lodge z.B. schon kennen und nun am Südafrika-Fieber leiden, ist dies die perfekte Zweitreise für Sie. Und auch für Südafrika-Frischlinge ist diese Reise ein geeigneter Einstieg.

Eine detaillierte Reisebeschreibung finden Sie hier:

http://www.traveltonature.de/angebot.php?arid=11609

Gern beantworte ich Ihre Fragen auch am Telefon (Nr. 07634-505516) oder schriftlich per E-Mail: kathrin@traveltonature.de

Geniet jou dag und hakuna matata!!!

Mittwoch, September 16, 2009

TTN-Artenkunde Teil 1 - Neotropische Laubfrösche


Foto: Wissenschaftlicher Name: Agalychnis Calcarifer

Quesada, Costa Rica

Unser Freund und Reiseleiter Jonathan Serrano-Hernandez wird ab jetzt in lockerer Reihenfolge Tiere seiner Heimat Mittelamerika vorstellen. Teil 1 beschäftigt sich mit neotropischen Laubfröschen (treefrogs)

Artikel von Jonathan Serrano, Im Auftrag von www.travel-to-nature.de Familie:Hylidae Laubfrösche

Neotropische Laubfrösche:
Diese Unterart der Fösche sind sehr farbenfroh und sie begeistern Naturliebhaber schon von je her. Mit Ihrer zierlichen Struktur sind sie perfekt an das besondere Ökosystem des tropischen Regenwaldes angepasst.
Weltweit kommen etwa 700 Arten dieser Froschgattung vor. Davon immerhin 40 Arten in Costa Rica.
Da sie nachtaktiv sind, ist es sehr schwer, sie unter dem Laubwerk des Waldes zu finden, was sie zu sehr interessanten Tieren macht. Mit ihrer Anpassungsfähigkeit schaffen sie es, ihrer nächtliche Nahrungssuche und die nächtlichen Fortpflanzungsaktivitäten zu überleben.
Diese Laubfroschart hat gewöhnlich einen großen Kopf, einen rundlichen Mund, große Augen, lange und dünne Beine, erweiterte Zehenballen, mit saugenden Plättchen an den Spitzen ihrer Zehen, die es ihnen ermöglicht, zu klettern und sich an Blätter zu haften.
Sie legen ihre Eier an Blättern ab, die nahe am Wasser herunterhängen. Zwischen 30 und 50 Eiern kann das Weibchen ablegen. Sobald die Kaulquappen geschlüpft sind und im Wasser landen, müssen sie gegen ihre natürlichen Feinde ankämpfen.
Diese Frösche müssen leider den klimatischen Veränderungen gegenüberstehen. Es gibt weltweit mehrere Froschfamilien, deren Zahl aufgrund des Treibhauseffekts und der Fortpflanzung neuer Viren und Pilze sinkt. Einige Arten sind wohl schon ausgestorben, darunter die legendäre Goldkröte in Costa Rica, nach der aber immer noch gesucht wird.

Viele tolle Fotos gibt es auf Jonathans Webalbum "Amphibien Costa Ricas"

Kontakt zu Jonathan: E-Mail

Dienstag, September 15, 2009

travel-to-nature sponsert Blindenschule in Nepal

Narayansthan, Nepal
Schon seit langem sponsern wir blinde Kinder in Nepal. Bei meinem letzten Aufenthalt dort habe ich ein schönes Video von den blinden Kindern gedreht. Mit dieser Musik haben Sie den zweiten Platz bei einem landesweiten Musikwettbewerb belegt.



Wenn Sie unser Projekt sponsern wollen, würden wir uns sehr freuen und schicken Ihnen gerne die Unterlagen zu unserem Projektfonds. Einfach ein Mail an rainer@traveltonature.de senden

Vielen Dank!

Rainer

Dienstag, September 15, 2009

Unabhängigkeitstag Costa Rica


Heute ist Unabhängigkeitstag in Costa Rica. Der Unabhängigkeitstag von Costa Rica (Dia de la Independencia) wird am 15. September mit patriotischen Paraden gefeiert. Häuser, Autos und Strassen werden mit der costaricanischen Flagge geschmückt um die Unabhaengigkeit von Spanien im Jahr 1821 zu zelebrieren. Überall wird auf den Strassen gefeiert und das eine oder andere Imperial getrunken.

Samstag, September 12, 2009

Rotaugenlaubfrosch

Costa Rica, La Fortuna

Und hier ist mal ein schöner Rotaugenlaubfrosch zu sehen, unser travel-to-nature Maskottchen und Vorlage unseres Logos:



Gefilmt habe ich das Tierchen im Ecocentro Danaus. Besonders bei den Nachtwanderungen kann man sehr, sehr viele der seltenen Frösche sehen. Sie besuchen das Ecocentro Danaus bei unserer Reise Costa Rica pur und Costa Rica for family.

Samstag, September 12, 2009

Rätseltier Oktober 2009

Costa Rica, La Fortuna

Hier ist schon mal das Rästeltier Oktober 2009:



Na, was ist das wohl?

a) Paca (dt. Paka)
b) Collared Peccary (Halsbandpekari)
c) White Lipped Peccary (Weißbartpekari)
d) Central American Agouti (Mittelamerik. Aguti)

Lösungen bitte bis 31.10.09 an rainer@traveltonature.de. Gefilmt wurde es jedenfalls im Ecocentro Danaus in Costa Rica.

Freitag, September 11, 2009

Ecocentro Danaus








Costa Rica, La Fortuna

Alle unsere Reisegruppen besuchen das von travel-to-nature gesponserte Ökoprojekt "Ecocentro Danaus". Aus dem ehemaligen Acker ist inzwischen ein imposantes und viel besuchtes Ökozentrum geworden, wo unzählige Tier und Pflanzenarten Unterschlupf gefunden haben. Darunter Faultiere, Opossums, Agutis, Fledermäuse unzählige Vöge, Kaimane, Basilisken u.v.m.
Gestern war in Costa Rica "Tag des Kindes", so durfte ich dabei sein, wie eine Grupope von Kindern aus einer kleinen Schule aus den Bergen das Ökoprojekt besuchte und erste Schritte unternahm zu verstehen, wie wichtig der Schutz der Natur ist. Die Begeisterung war genial, ich habe den Vormittag mit den Kindern sehr genossen. Wir werden solche Projekte weiter unterstützen. Das i-Tüpfelchen war natürlich das Faultier mit dem Baby!

Pura Vida

Rainer

Zur Webseite vom Ecocentro geht es hier: http://www.ecocentrodanaus.com/

Dienstag, September 08, 2009

Rainer in Costa Rica Teil III

La Fortuna, Costa Rica,

Habe heute mal das neue SPA in der Casa Luna Lodge genossen. Man kann sich mitten im Dschungel so richtig durchkneten lassen.

De Fotografias Casa Luna Lodge


Paul und ich haben dann heute noch eine interessante Schlange gefangen. Die wird das neue Raetseltier.

Heute mache ich mal Urlaub, morgen gehts dann nach San Jose und uebermorgen nach Hause.

Pura Vida

Rainer

Dienstag, September 08, 2009

Costa Rica im Fernsehen


Ich habe gerade mal nach Fernsehsendungen in den nächsten Tagen über Costa Rica gestöbert und es gibt am 11.09.09 um 23:30 Uhr auf Bayern Alpha Costa Rica - Tropischer Garten zwischen den Meeren
Dokumentation, BRD 2006, 45 Min.
Die Sendung wird auch am 14.09.09 um 14:15 Uhr nochmals zu einer menschlicheren Zeit ausgestrahlt.

Auf 3Sat gibt es am 28.09. 09 „einfachluxoriös – zwei Frauen unterwegs“. In dieser Folge geht es ebenfalls um Costa Rica und Sendestart ist um 16:30 Uhr.

Am 1.10.09 steht dann auf Arte „Mit dem Zug durch Costa Rica“ um 20:15 Uhr auf dem Programm.

Der HR bringt dann am 05.10.09 „Aufbruch im Paradies“ um 13:30 Uhr. Hier geht es auch um die südliche Pazifikregion.


So, dies von uns hier aus der TTN-Zentrale für alle die mal wieder was über Costa Rica schauen möchten.


Muchos saludos


Katja

Sonntag, September 06, 2009


Costa Rica, La Fortuna
Ok, über das Spiel Costa Rica Mexiko will ich mal folgendes sagen: Mexiko hat sich mit 10 Mann hinten reingestellt, dann mit dem ersten Schuss das 1:0 gemacht, nach der Pause mit 11 Mann hinten drin gestanden und zwei mal eiskalt gekontert. Sellerie, so ist das Leben! Müssen wir halt El Salvador putzen!
Heute regnet es hier in La Fortuna, wurde aber auch mal Zeit, denn El Nino macht sich hier in Costa Rica ganz schön bemerkbar. Es sind sogar schon ganze Ernten ausgefallen (Guanacaste).
Heute nachmittag treffe ich Jonathan und seine Familie. Da freue ich mich schon drauf. Und eine Neuigkeit habe ich noch: Eduardo, unser Reiseleiter für Costa Rica for family, den viele Mitlesende hier ja kennen, wird am nächsten Wochenende heiraten! Er hat mehr als 350 Leute (!) eingeladen und die Stadthalle hier gemietet. Das wird ein geniales Fest! Leider ohne mich, da bin ich nämlich schon wieder in Deutschland, ich darf gar nicht dran denken, wenn ich von Euren Temeparturen höre :-((

Servus
Rainer

Samstag, September 05, 2009

rainer in costa rica teil 1



costa rica, la fortuna
wollte mich nur mal kurz aus costa rica melden. die reisegruppe (20 journalistinnen und reisebuerokollegen) sind jetzt nach süden und ich bin gestern mit dem mietwagen nach la fortuna in unsere casa Luna lodge gefahren. wir (paul und ich) haben dann noch unsere baumscschule besucht und direkt nach dem abendessen musste ich dem jetlag tribut zollen. dafür war ich heute um 05:30h fit zum birdwatchen.
jetzt lecker gallo pinto con huevos verspeisen, dann ab in den pool und um 9 uhr meeting mit mapache. heute abend dann wm-qualifikationsspiel costa rica
gegen mexiko. das wird ein heisser tanz.

pura vida
rainer
p.s. kleinschrift weil das jetzt alles aus meinem handy getippt wurde)

Donnerstag, September 03, 2009

US-Handeslembargo für Kuba

Seit Obama an der Macht ist nähern sich die USA und Kuba in mehreren Hinsichten immer weiter an. So verhandelt die US-Regierung zum ersten Mal seit fast 50 Jahren wieder mit Kuba über eine direkte Postverbindung von den Staaten auf die Insel. Das lange umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo soll bis in 5 Monaten geschlossen werden und auch die Meinung der in den USA lebenden Exilkubaner geht immer weiter in Richtung einer offenen Politik. War noch vor einigen Jahren eine deutliche Mehrheit für die Weiterführung des Handelsboykotts, so sind es jetzt nur noch 40%. Bei jüngeren Exil-Kubanern scheint sich die Wende sogar schneller durchzusetzen. Von den unter 49-Jährigen sind es schon über 50 % die sich für eine Aufhebung des Boykotts aussprechen. Wie es aussieht wird es hier wohl in den nächsten Jahren zu starken Änderungen kommen. Wie sich das für das kleine Land auswirkt ist noch offen. Zu hoffen bleibt, dass die verschlafene Karibikinsel nicht irgendwann (durch die nähe zu den USA) zu einem Ballermann der Amis verkommt. Wahrscheinlich wird jedoch das koloniale Flair das Kuba auszeichnet früher oder später verloren gehen. Da ich finde, dass man über dieses Thema stundenlang diskutieren kann, würde ich mich über Anregungen und Kommentare sehr freuen! Eure Sally (bekennender Kuba-Fan)

Dienstag, September 01, 2009

Costa Rica Coaching Reise


MIT SICH SELBST IM GEPÄCK – UNTERWEGS IN COSTA RICA

So lautet der Titel zu unserer neuen, einzigartigen Costa Rica Reise. Viele kennen das Gefühl, vor der Reise ausgepowert zu sein und sich zu fragen, ob man vom Leben nicht etwas anderes erwartet als die eingefahrenen Strukturen denen man sich jeden Tag im Alltag ausgesetzt sieht. Während dieser Reise erleben Sie sich selbst mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und/oder erreichen Ihre ganz persönlichen Grenzen. Sie setzen sich eigene Ziele für die Reise und die Zeit danach, nehmen sich Zeit für sich selbst und beginnen Ihren ganz individuellen Veränderungs- bzw. Entwicklungsprozess. Der gesamte Prozess wird dabei fachmännisch von ILP® Coach Ute Zumkeller begleitet und unterstützt. Finden Sie in kleiner Gruppe neue Impulse!

Costa Rica Coachingreise


Termin 06.03.10 bis 19.03.10

Dienstag, September 01, 2009

Costa Rica Sur - Panama Norte


Möchten Sie einen ganz besonderen Teil Costa Ricas kennen lernen und diesen womöglich noch mit Panama verbinden? Dann möchten wir Sie gerne mitnehmen über die höchsten Gebirge Costa Ricas in den Süden, auf Dschungelwanderungen durch den Corcovado Nationalpark und über die Grenze bis nach Panama. Auf der Reise Costa Rica Sur -- Panama Norte finden Sie unberührte Natur, traumhafte, einsame Strände und unglaubliche Nationalparks. Auch nächstes Jahr haben wir wieder neue Termine für diese wunderbare Reise und es war uns sogar möglich, den Preis etwas senken! Der erste Termin 2010 ist im Februar und den ausführlichen Reiseverlauf finden Sie hier: Costa Rica Sur - Panama Norte, ebenso einen lebhaften Reisebericht von einem unserer Kunden, der im Juni/ Juli mit uns auf dieser Reise war.

Viel Spaß!

Katha